Sankt Nikolaus*

Beschreibung

Nur wenige historische Zeugnisse gibt es zum Leben und Wirken des Nikolaus' , der in der ersten Hälfte des vierten Jahrhunderts nach Christi geburt Bischof von Myrna war. Groß aber war die Wirkung dieses Mannes, dessen Freigebigkeit eine inzwischen viele Jahrhunderte lang bestehende Tradition begründen konnte. Das Nikolausfest, das den menschlichen Auftakt für ein geistig wirksames Weihnachten bildet, steht heute aber mehr denn je in der Gefahr, dass sein eigentlicher Sinn vergessen wird.

Jakob Streit hat darum die Geschichte des Nikolaus für Kinder neu erzählt. In vierzehn Episoden lernen wir einen Mann kennen, der sich entschieden und mutig für die Armen und Schwachen einsetzt - selbst auf die Gefahr hin, beim Kaiser in Konstantinopel in Ungnade zu fallen. Aber nicht nur in seinem Leben wirkte er, die geistige Kraft des Bischofs Nikolaus reicht über seinen Tod hinaus, wie die Geschichte vom treuen Diener zeigen kann.

Diese kleinen Erzählungen helfen heutzutage Kindern und Eltern, das Nikolausfest wieder mit tieferem Sinn zu füllen, damit es eine würdige Ankündigung des Christfestes bleibt. Jakob Streit schildert so einfühlsam die Großherzigkeit des edlen Mannes, dass man wie von selbst ihn sich zu seinem Vorbild wählen möchte. Die Geschichten vom Schenken und Helfen des "Sankt Nikolaus" eignen sich für Kinder zwischen 6 und 11 Jahren. Eltern, die dieses Buch ganz bewusst ihre Kindern vorlesen, werden darin einen treuen Begleiter für die Vorweihnachtszeit für viele Jahre finden. Vierzehn Episoden über den Heiligen, der sich mutig für die Schwachen einsetzte.

(29.10.2013)

Produktinformation

ISBN-13: 
978-3-7725-0943-8
Erscheinungsjahr: 
2013
Auflage: 
6
Einband: 
Gebunden
Seiten: 
46
Altersstufe: 
ab 6 Jahren

Inhaltsverzeichnis

Noch kein Inhaltsverzeichnis vorhanden.

Sankt Nikolaus
€12,90
7.Auflage August 2016

Bewertung

4.25
Durchschnitt: 4.3 (4 Bewertungen)
 

Cover Download

Cover-Bild(er) in Druckqualität (300dpi) herunterladen:

Sankt Nikolaus