Martin Lintz (Hrsg.)

Von der Würde des Kindes

Kindheit verstehen und schützen

Beschreibung

In unserer Zeit ist das Kind in seinen Grundbedürfnissen immer stärker bedroht. Während in zahlreichen Entwicklungsländern noch immer katastrophale Lebensverhältnisse die Existenz vieler Kinder gefährden, findet in der westlich geprägten Zivilisation ein oft unbemerkter Angriff auf die Kindheit in nahezu allen Lebensbereichen statt. Was Kinder wirklich brauchen, das gerät immer mehr aus dem Blickfeld oder ganz in Vergessenheit. Dürfen Kinder in unserer technisierten und medial bestimmten Welt denn noch Kinder sein?

Die vorliegende Auswahl von Texten möchte einen Beitrag zum tieferen Verständnis des Kindes leisten. Die Autoren zeigen fundamentale Entwicklungsschritte des Kindes auf, sie schildern unter anderem die Bedeutung elementarer Sinnes- und Bewegungserfahrungen, eines kindgerechten Spiels und sinngebender Orientierungshilfen. Durch praktische Beispiele und grundsätzliche Überlegungen wird hier zugleich der Ansatz der Waldorfkindergärten deutlich, die Kindheitskräfte zu stärken und zu schützen. Wirkliche Kindheit zu ermöglichen ist ein Auftrag an jeden einzelnen und an die gesamte Gesellschaft.

(03.06.2010)

Produktinformation

ISBN-13: 
978-3-7725-1258-2
Format: 
Taschenbuch
Reihe: 
Praxis Anthroposophie
Einband: 
Kartoniert
Seiten: 
192

Inhaltsverzeichnis

Kindheit heute / Die kindliche Individualität und ihr Lebensumkreis / Ein Kind ist niemals «schwierig» / Dialog mit der Welt in der frühkindlichen Entwicklung / Form- und Bewegungsstrom. Bewußtseins- und Willensentwicklung / Die Nachahmungskräfte des kleinen Kindes / Rhythmus im Leben des Kindes / Von den Waldorfkin-dergärten. Eine kurze Einführung in ihre Arbeit / Umwelterziehung im Waldorfkindergarten / Wie wird die Kindergartenarbeit zur Hülle für die Lebenskräfte des Kindes? / Die Kinderoase. Eine Kindergärtnerin geht neue Wege.

€10,90

Bewertung

0
Noch keine Bewertungen vorhanden
 

Cover Download

Cover-Bild(er) in Druckqualität (300dpi) herunterladen: