Entwicklungsaufgaben und Kompetenzen*

Zum Bildungsplan der Waldorfschulen

Beschreibung

Diese Darstellung ergänzt den Lehrplan der Waldorfschulen um die Frage der Kompetenzen, die sich die Schüler in den verschiedenen Klassenstufen und den einzelnen Fächern aneignen – inhaltlich, methodisch und in sozialer Hinsicht.

Sie ist für alle Waldorflehrer ein unentbehrliches Arbeitsmittel; zugleich ein wichtiger Beitrag in der gegenwärtigen Bildungsdiskussion, in der der Begriff Kompetenzen den letzten Jahren eine wichtige Rolle spielt. Die alten Lehrpläne sollten entrümpelt werden und an die Stelle der inhaltlichen Vorgaben Bildungsstandards und Kompetenzen treten. Auf dieser Grundlage erfolgten die Reformen in den Lehrplänen der Bundesländer.

Vor drei Jahren wurden in der Waldorfschulbewegung bundesweit Kommissionen zur Ausarbeitung einer neuen Sicht des gesamten Waldorfbildungsplans eingerichtet. Der Lehrplan wurde nicht mehr unter dem Gesichtspunkt durchgearbeitet, welche Inhalte in welchem Alter unterrichtet werden sollen, sondern unter der Fragestellung: Welche Entwicklungsaufgaben stellen sich in welchem Alter für die Kinder und Jugendlichen? Und welche Kompetenzen müssen entwickelt werden, um diesen Aufgaben gerecht zu werden?
Die Ergebnisse dieser Arbeit wurden von Wenzel M. Götte, Peter Loebell und Klaus-Michael Maurer gesichtet, geordnet und übersichtlich dargestellt. Damit können Waldorflehrer ihre Arbeit gezielter auf die altersgemäßen Unterrichts- und Entwicklungsaufgaben ausrichten und im erziehungswissenschaftlichen Diskurs sowie im Gespräch mit Kollegen und Behörden des staatlichen Schulwesens auf konkrete Argumente zurückgreifen.

 (20.03.2014)

Produktinformation

ISBN-13: 
978-3-7725-1696-2
Erscheinungsjahr: 
2009
Auflage: 
1
Reihe: 
Menschenkunde und Erziehung
Band-Nr.: 
96
Einband: 
Gebunden
Seiten: 
280

Inhaltsverzeichnis

1. Klärung der Begriffe «Kompetenzen» und «Kompetenzerwerb» aus Sicht der Waldorfpädagogik (Methodenkompetenz, Fachkompetenz, Sozialkompetenz, Selbstkompetenz)

2. Wie entstehen Kompetenzen?

3. Entwicklungsaufgaben und Kompetenzen in den ersten acht Schuljahren – nach Klassen und Fachbereichen geordnet

4. Entwicklungsaufgaben in der Pubertät

5. Entwicklungsaufgaben und Kompetenzen in der Oberstufe.

Entwicklungsaufgaben und Kompetenzen
€28,90
vergriffen

Bewertung

4.333335
Durchschnitt: 4.3 (3 Bewertungen)
 

Cover Download

Cover-Bild(er) in Druckqualität (300dpi) herunterladen:

Entwicklungsaufgaben und Kompetenzen