Ins Leben begleiten*

Schwangerschaft und erste Lebensjahre

Beschreibung

Was bringt ein Kind mit? Was braucht es von seiner Umgebung in den ersten Monaten, was in den ersten Jahren? Und wo fängt Aufmerksamkeit und Erziehung an? Schon der Umgang mit der Schwangerschaft im Zusammenhang mit den ersten Lebensjahren zeigt, was fördernd oder schwächend für das noch junge Leben sein kann.

Zusammen mit dem Frauenarzt Bartholomeus Maris und der Kinderärztin Nicola Fels widmet sich die Erzieherin Angelika Knabe der alle Eltern und Erzieher/innen bewegenden Frage: Wie können wir ein Kind auf dem Weg in sein zukünftiges Leben so begleiten, dass es als eigenständiger, selbstbewusster und lebens- froher Mensch seinen Platz findet? Die Autoren beschreiben, ausgehend von Überlegungen, was schon vor und in der Schwangerschaft getan werden kann, um die Lebenskräfte des Ungeborenen zu stärken und eine respektvolle Beziehung zum Kind zu entwickeln, den Umgang mit Kinderkrankheiten und den Selbstheilungs- und Entwicklungsprozessen des jungen Lebens. In ihrer pädagogischen Betrachtung wird deutlich, dass durch Bewegung, Spiel und Sprache in den ersten Jahren wichtige Anlagen für das spätere Leben gelegt werden.

... Machen wir uns zusammen auf den Weg! Haben wir den Mut, ein Stück Kindheit in uns zu erwecken, uns hineinzufühlen in die Entwicklung des Kindes. Lernen wir uns dabei selbst kennen! Sehen wir das Kind im Sinne von Janusz Korczak: Das Kind ist von Anfang an eine gleichberechtigte Person. Gilt dies nicht auch schon für die Schwangerschaft? Neben der genetischen Ausstattung und den Einflüssen durch die Umwelt und Erziehung hat jedes Kind seine ganz eigene Motivation, einen Richtungsimpuls. Jedes Kind hat sein ganz individuelles, sein eigenes Schicksal. Das sollten wir freudig respektieren.
Zum eigenen Schicksal gehört die Art der Schwangerschaft, die Geburt, die Kindheit mit all ihren Freuden und Krankheiten und natürlich das ganze weitere Leben ...


(03.06.2010)
 

Produktinformation

ISBN-13: 
978-3-7725-2227-7
Extras: 
mit zahlreichen Abbildungen
Einband: 
Kartoniert
Seiten: 
224

Inhaltsverzeichnis

Empfängnis und Empfängnisreglung / Die Vorbereitung auf eine Schwangerschaft / Embryologie / Zwei Geschlechter / Schwangerenvorsorge / Die Geburt / Kleinkind – Gesundheit und Krankheit / Ernährung / Kranksein dürfen / Impfungen / Willensentwicklung durch Bewegung / Der Aufbau der Reflexe / Das Spiel als Lebensschule / Wie wirkt der Wille des Erwachsenen? / Das Spiel in den verschiedenen Altersstufen / Material und Menge des Spielzeugs / Mitspielen des Er-wachsenen / Pflegen und Aufräumen / Voraussetzungen für das Sprachen lernen / Entwicklung der Beziehungsfähigkeit / Wodurch kommt es zu Aggressivität? / Erste eigene Entscheidungen / Die Trotzphase

Noch kein Inhaltsverzeichnis vorhanden.

€16,90
vergriffen, keine Neuauflage

Bewertung

0
Noch keine Bewertungen vorhanden
 

Cover Download

Cover-Bild(er) in Druckqualität (300dpi) herunterladen: