Erziehen mit Gelassenheit*

Beschreibung

 Auch als eBook erhältlich
in allen bekannten eBook-Shops.

 

Wenn ein Kind auf die Welt kommt, überschlagen sich die Gefühle. da ist Glück und Freude, bald kann es jedoch Spannungen und Ärger geben. Das Kind ist beispielsweise eigenwillig, in der Beziehung beginnt es zu kriseln, die Nerven liegen blank.
Christiane Kutik - erfahrene Erzieherin und Elterncoach - zeigt 12 konkrete Wege zu mehr Gelassenheit im Familienalltag auf.

Die Anforderungen, die im Alltag mit Kindern auftauchen, sind oft viel umfassender, als wir uns das vorgestellt haben. In keiner Familie verläuft alles immer harmonisch und glatt, Wer war nicht schon erleichtert, wenn er erlebt hat, dass es auch woanders mal drunter und drüber geht. Wie bei uns! sagen wir dann.
Es gibt sie kaum, die geborenen Eltern, die von Anfang an alles richtig machen. Und das ist auch gut so. Eltern sein ist höchste Entwicklungszeit - auch für die eigene Persönlichkeit. Sie bedeutet nicht nur Erziehung, sondern auch Selbsterziehung auf allen Ebenen. Ein neues Selbstverständnis und Selbstbewusstsein ist hier gefragt.Unabhängig davon, ob wir alleinerziehend sind, ob wir als Mutter oder Vater nur Haushalt und Kinder zu versorgen haben oder ob wir versuchen, Berufstätigkeit und Elternschaft zu vereinen.

Doris Kleinau-Metzler interviewte Frau Kutik zum Thema in der Ausgabe März 2009 des Lebensmagazins a tempo.

Gestern Vormittag habe ich so ziemlich in einem Ritt das Buch Erziehen mit Gelassenheit gelesen. Es ist prägnant, verständlich, übersichtlich und sehr gut nachvollziehbar! Es sollte jedes Ehepaar zur Geburt ihres ersten Kindes geschenkt bekommen! (Alexandra Hofmann, Bücheroase Dresden)
 

LESEPROBE:

 

 

 

(10.03.2014)

Produktinformation

ISBN-13: 
978-3-7725-2512-4
Erscheinungsjahr: 
2013
Auflage: 
5
Einband: 
Gebunden
Seiten: 
154

Inhaltsverzeichnis

Christiane Kutik fasst unter 12 Begriffen zusammen, worum es in der Erziehung - und im Leben - geht:
Rollenklarheit
Respekt
Regeln
Rhythmus
Rituale
Resonanz
Rückhalt
Raum
Ruhe
Religio
Regeneration
Reflexion

Erziehen mit Gelassenheit
€17,90
erscheint als Jubiläumsausgabe März 2017

Bewertung

3.333335
Durchschnitt: 3.3 (6 Bewertungen)
 

Cover Download

Cover-Bild(er) in Druckqualität (300dpi) herunterladen:

Erziehen mit Gelassenheit