Kalevala

Die Taten von Väinämöinen, Ilmarinen und Lemminkäinen

Das große finnische EposIn Zeiten, als die Völker das Hilfsmittel der Schrift noch nicht hatten, dienten ihnen die Lieder als mündliches Gedächtnis. Ein späterer Sammler solcher alten Lieder aus dem finnischen Raum war Elias Lönnrot (1802 – 1884). mehr >>

ab 11 Jahren
Inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer
Sofort lieferbar

Achtung Lieferverzögerungen:
Derzeit beträgt die reguläre Lieferzeit innerhalb Deutschlands 5 – 8 Werktage (PayPal/Kreditkarte) bzw. bis zu 10 Werktage (bei Zahlungsart Vorauskasse). Wir bitten dies zu entschuldigen.

Portofrei innerhalb von Deutschland ab einem Bestellwert von 20,– Euro.

Bewertungen:
363 Seiten
Gebunden
1. Auflage 2014
ISBN 978-3-7725-2638-1

Verlag Freies Geistesleben

Inge Ott wurde 1922 in Lahr geboren. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Krankenschwester und studierte später an der Akademie für Bildende Künste in Dresden. Seit 1964 veröffentlichste sie zahlreiche Jugendbücher zu historischen Themen.

Das große finnische Epos

In Zeiten, als die Völker das Hilfsmittel der Schrift noch nicht hatten, dienten ihnen die Lieder als mündliches Gedächtnis. Ein späterer Sammler solcher alten Lieder aus dem finnischen Raum war Elias Lönnrot (1802 – 1884). Er setzte sie zu einer fortlaufenden Geschichte zusammen und nannte dieses große Lied Kalevala, das heißt Land, in dem die Söhne des Urvaters Kaleva leben. Welterschaffungsmythen, schamanische Künste, Hochzeitslieder und -bräuche, Geschichten von Naturgeistern, Sagen tollkühner Helden und praktisches Alltagsleben verbinden sich in der abenteuerlichen Welt des Kalevala.

Zaubersänger Väinämöinen, Ambossmeister Ilmarinen, Leichtfuß Lemminkäinen: ihre Taten und Schicksale leben auf in dieser vollständigen Nacherzählung des Kalevala, die Reiz und Reichtum der Verse des finnischen Originals in einer klaren, rhythmisch einfühlenden Prosa wiedergibt.

 

Kalevala
Die Taten von Väinämöinen, Ilmarinen und Lemminkäinen
Umschlagillustration von Axel Gallen-Kallela, erzählt von Inge Ott
1. Auflage 2014
Gebunden
363 Seiten
Format: 22 x 14.4 cm
ISBN 978-3-7725-2638-1
ab 11 Jahren
Verlag Freies Geistesleben
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.