Beschreibung
Zum Leben gehören Hindernisse. Sie tauchen oft unerwartet auf, oder wir suchen sie bewusst, weil das Leben dadurch spannender wird: Wir betreiben z.B. gefährliche Extremsportarten oder begeben uns in existentielle Grenzsituationen. Was wollen wir an diesen Grenzen erleben? Sind die täglichen Irritationen, Auseinandersetzungen mit Partnern, Freunden und Kollegen nur unnütze Kraftvergeudung, oder zwingen sie uns nicht auch, zu etwas Neuem durchzustossen? Sind Hindernisse nicht auch Prüfungen, die uns auffordern, uns auf dem Gebiet der Lebenskunst zu üben? In den Mysterien der Antike gehörten Prüfungen zum Weg der Einweihung (Initiation).
Jaap van de Weg zeigt, dass sich Einweihung heute auf der Straße abspielt. Täglich können wir Prüfungen verschiedenster Art begegnen – und sie können durchaus als moderne Initiations-Erfahrung erlebt werden.
(19.10.2011)
Produktinformation
Inhaltsverzeichnis
Was heißt heute »Einweihung«? / Phasen des modernen Einweihungswegs: Die Stufe der Reinigung / Die Welt der Kräfte / Die Welt der Wesen / Die Feuerprobe: Die sogenannten »alltäglichen Kleinigkeiten« / Früchte / Die Wasserprobe: Wasserprobe und Seelenwelt / Geistige Wesen / Die Luftprobe: Wenn man keinen Boden mehr unter den Füßen spürt / Geistesgegenwart / Karma / Wo stehe ich auf dem Initiationspfad? Studium – Übung – Prüfung – Meditation / Die Bedeutung von Prüfungen auf dem modernen Weg der Einweihung

