Inklusion – Vielfalt gestalten
Ein Praxisbuch
›Inklusion – Vielfalt gestalten‹ informiert über wesentlichen Aspekte der pädagogischen Inklusion. Mit seinen Anregungen und Überlegungen ist dieses Buch eine Hilfe für die Praxis und ein Baustein auf dem Weg zu einer gemeinsamen Schule für alle Kinder. mehr >>
Verlag Freies Geistesleben
Gemeinsame Bildung für alle
Die Bemühungen um eine inklusive Pädagogik und das Bewusstsein ihrer Bedeutung haben in den letzten Jahren stark zugenommen. Die Inklusionspädagogik versucht, jedes Kind gleichberechtigt an Bildung und Erziehung teilhaben zu lassen und den individuellen Bedürfnissen aller in einem gemeinsamen Unterricht zu entsprechen. Doch wie kann Inklusion in der Praxis gelingen?
Dazu gibt dieses Handbuch eine Fülle von Hinweisen und behandelt dabei alle relevanten Gesichtspunkte, vom Vorschulalter über die verschiedenen Unterrichtsfragen in der Schule bis zum Berufseinstieg sowie die rechtlichen und gesellschaftlichen Belange. Der Schwerpunkt der Betrachtung liegt dabei auf der Waldorfpädagogik und der anthroposophischen Heilpädagogik: den Chancen und Herausforderungen für eine inklusive Waldorfschule und den Besonderheiten, die sich für sie ergeben. Auch die bisherigen Erfahrungen von Schulen, von Menschen mit Beeinträchtigungen, von betroffenen Eltern, Freunden und Mitschülern werden berücksichtigt. Die Vielfalt der behandelten Themen ermöglicht dem Leser eine umfassende Orientierung und bietet wichtige Hilfestellungen.
I. Inklusion: Gemeinsam vom Kindergarten in die Schule und in eine inklusive Gesellschaft. Inklusion als Entwicklungsaufgabe jeder Schule. Die heilpädagogische Waldorfschule als Kulturimpuls
II. Menschenkunde: Die Lebensprozesse des Menschen. Inklusion und Salutogenese
III. Diagnose und Entwicklung: Kinderkonferenz. Schulische Diagnostik. Therapieansätze, Förderpläne und Gutachten
IV. Frühförderung: Inklusion im Waldorfkindergarten. Die inklusive Eingangsstufe. Übergänge Kindergarten – Schule
V. Schule: Chancen und Risiken der inklusiven Waldorfschule. Bewegtes Lernen in der Unterstufe. Anregungen und Erfahrungsberichte aus dem Unterricht. Inklusive Oberstufe. Hort. Fremdsprachenunterricht. Erlebnispädagogik. Zusammenarbeit und Teamteaching. Waldorfförderberatung. Das Leben nach der Schule
VI: Gesellschaftlich-rechtliche Aspekte: Spannungen zwischen Recht und Pädagogik. Umsetzung von Inklusion. Forderungen und Fragen von Eltern. Umfrage an inklusiven Schulen. Erfahrungen von Freunden, Geschwistern und Mitschülern. Lehrerbildung. Die Situation in den einzelnen Bundesländern. Inklusiver Schulbau. Interkulturelle Pädagogik. Die Innensicht von Menschen mit Beeinträchtigungen.
