Aktuelles

Afrika laut Meldung der WHO frei von wildem Polio-Virus

Neben allen Nachrichten der Weltgesundheitsorganisation WHO zur aktuellen Covid19-Pandemie gibt diese aktuell Anlass zur Freude und Hoffnung: das wilde Poliovirus ist in Afrika zuletzt 2016 aufgetreten und gilt somit für den afrikanischen Kontinent als besiegt. Die Bemühungen zur Ausrottung des wilden Polio konzentrieren sich daher nun auf Afghanistan und Pakistan – Länder, in denen weiterhin zahlreiche Kinderleben durch das Virus bedroht sind. Die vom Polio-Virus ausgelöste Krankheit Kinderlähmung führt zu Lähmungserscheinungen und in schwerwiegenden Fällen zum Tod. Noch in den 50er Jahren war sie weltweit verbreitet und hat heute nur dank konsequenter Impfung ihren Schrecken verloren.

In ›Der Riesentöter‹ erzählt Iain Lawrence von Kindern einer Polio-Station, die in eisernen Lungen liegend den Geschichten vom randalierenden Riesen Collosso und dem mutigen Jungen Jimmy lauschen. Laurie, Freundin der erkrankten Kinder und eine geniale Geschichtenerzählerin, verwebt darin das Leben der jungen Patienten mit den Abenteuern, die ihre Figur Jimmy besteht.

Für sein Kinderbuch, das auch ein Stück Medizingeschichte der 50er Jahre anschaulich erzählt, wurde Iain Lawrence 2018 für den Deutschen Jugendliteraturpreis, Kategorie Kinderbuch, nominiert.