Fülle der Nacht

Vom Geheimnis unseres Schlafs

Äußerlich kommen wir kaum noch zur Ruhe – selbst die Nacht gönnt vielen keine Entspannung mehr. mehr >>

Inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer
Sofort lieferbar

Achtung Lieferverzögerungen:
Derzeit beträgt die reguläre Lieferzeit innerhalb Deutschlands 5 – 8 Werktage (PayPal/Kreditkarte) bzw. bis zu 10 Werktage (bei Zahlungsart Vorauskasse). Wir bitten dies zu entschuldigen.

Portofrei innerhalb von Deutschland ab einem Bestellwert von 20,– Euro.

Bewertungen:
197 Seiten
Leinen mit Schutzumschlag
2. Auflage 2017
ISBN 978-3-7725-1439-5

Verlag Freies Geistesleben

Dr. med. Olaf Koob, geboren 1943, war lange Jahre praktischer Arzt und Schularzt. Neben seiner ärztlichen Praxis war er zudem in der Drogentherapie und als Dozent für künstlerische Therapie und allgemeinmedizinische Fragen tätig.

Äußerlich kommen wir kaum noch zur Ruhe – selbst die Nacht gönnt vielen keine Entspannung mehr. Die moderne Wissenschaft hat viel erforscht, doch das Rätsel, was nicht nur körperlich, sondern auch seelisch-geistig im Schlaf geschieht, konnte sie nur zum Teil lösen. Olaf Koob erweitert den Blick um die geisteswissenschaftliche Perspektive auf die Fülle der Nacht und gibt konkrete Hilfsmöglichkeiten bei Schlafstörungen.

Wir verschlafen etwa ein Drittel unseres Lebens: Während der Aufbauphase in der Kindheit schlafen wir wesentlich mehr als später; wenn die Abbauprozesse dominieren, verkürzt sich der Schlaf automatisch. Was zu der Frage führt: Wie viele Stunden braucht der Mensch für seine Gesundheit? Wir lernen ja im Lauf unseres Lebens, dass der Schlaf nicht nur eine quantitative, sondern auch eine qualitative Seite hat, die offensichtlich die entscheidendere ist. Wieso beschenkt uns die Tankstelle Schlaf für unser gesamtes organisches und seelisches Leben einmal mit Kraft und Frohsinn und ein anderes Mal – oft ohne einen äußerlich ersichtlichen Grund – mit Lebensmüdigkeit und Trauer? Warum erfahren wir manchmal aus den Botschaftern des Schlafs, den Träumen, mehr über uns und unser Leben als durch intensives Nachdenken?


Fülle der Nacht
Vom Geheimnis unseres Schlafs
mit schw.-w. Fotos
Falter 39
2. Auflage 2017
Leinen mit Schutzumschlag
197 Seiten
Format: 17.8 x 12.1 cm
ISBN 978-3-7725-1439-5
Verlag Freies Geistesleben

Einleitung
Vom Geheimnis des Schlafs
Das Ermüdungsrätsel
Die Welt im Schlaf
Fülle der Nacht
Traumzeit
Schlaf und Gesundheit
Warum schlafen wir?
Schlafstörungen und ihre Behandlung
Die letzten Fragen

Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.