Autoren

Henk Barnard

Henk Barnard wurde 1922 geboren und war als Programmdirektor beim niederländischen Rundfunk und Fernsehen tätig. Zudem hat er als Journalist viele Länder der Dritten Welt bereist und schrieb mehrere Bücher über das Schicksal von Immigranten in den Niederlanden. 

Sein Buch Kon Hesi Baka (Komm bald wieder) trug ihm 1977 den begehrten Goldenen Griffel ein. 1979 empfing er den renommierten  Nienke van Hichtum-Preis und 1982 den Niederländischen Staatspreis für Kinder- und Jugendliteratur. 

Barnard ist auch als Autor einer dreibändigen Kinderbibel bekannt geworden.

Barnards Bücher sind engagiert, unsentimental, pfiffig und humorvoll gehalten. Seine unerschöpfliche Phantasie und liebevolle Beobachtungsgabe, verbunden mit großer Sensibilität für soziale Verhältnisse und gründlicher Sachkenntnis machten ihn zu einem der beliebtesten niederländischen Jugendbuchautoren.