Zeichen am Weg

Das spirituelle Tagebuch des UN-Generalsekretärs

Der Tod Dag Hammarskjölds am 18. September 1961 erschütterte die Welt. Warum seine UN-Sondermaschine über dem Kongo abstürzte, ist bis heute ungeklärt. mehr >>

Inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer
Sofort lieferbar

Achtung Lieferverzögerungen:
Derzeit beträgt die reguläre Lieferzeit innerhalb Deutschlands 5 – 8 Werktage (PayPal/Kreditkarte) bzw. bis zu 10 Werktage (bei Zahlungsart Vorauskasse). Wir bitten dies zu entschuldigen.

Portofrei innerhalb von Deutschland ab einem Bestellwert von 20,– Euro.

Bewertungen:
240 Seiten
Gebunden
7. Auflage 2022
ISBN 978-3-8251-7770-6

Verlag Urachhaus

Autor/in
Dag Hammarskjöld, geboren am 29. Juli 1905 in Jönköping. Er begann 1936 seine Laufbahn als Staatssekretär im schwedischen Finanzministerium. 1946 trat er in das Außenministerium ein. Er wurde 1953 Generalsekretär der UN und 1957 wiedergewählt.

Manuel Fröhlich
Herausgeber/in

Anton Graf Knyphausen
Übersetzer/in

Der Tod Dag Hammarskjölds am 18. September 1961 erschütterte die Welt. Warum seine UN-Sondermaschine über dem Kongo abstürzte, ist bis heute ungeklärt. Dass die Welt ihn danach nicht nur als Diplomaten sehen lernte, sondern auch als religiösen Philosophen und Dichter, ist auf das tagebuchartige Manuskript Vägmärken (Wegzeichen) zurückzuführen, das er hinterließ.

Gedanken, Gedichte, Aphorismen, Zitate, punktuelle Eintragungen aus über 30 Jahren: Dag Hammarskjölds Tagebuch ist heterogen und durchkreuzt jede Erwartung, etwas aus jener Welt zu erfahren, in der er sich als Diplomat bewegte. Trotzdem wurde es sofort nach Erscheinen (1963) ein sensationeller Erfolg. Hammarskjölds Aufzeichnungen, in denen seine ethischen Überzeugungen, seine persönliche Integrität sowie das Ringen um seine Ideale und sein Gewissen zum Ausdruck kommen, sind eine bestechende Lektüre, die bis heute nichts von ihrer Anziehungskraft verloren hat.

Die aktuelle Ausgabe folgt dem Original-Manuskript, d.h. jede Seite entspricht den Eintragungen der Manuskript-Seite mit ihren Absätzen und ihrer Textanordnung. Fremdsprachige Texte werden beibehalten.



Zeichen am Weg
Das spirituelle Tagebuch des UN-Generalsekretärs
Herausgegeben von Manuel Fröhlich
Übersetzt von Anton Graf Knyphausen
Mit einem Vorwort von Dr. Manuel Fröhlich
7. Auflage 2022
Gebunden
240 Seiten
Format: 21.6 x 14.6 cm
ISBN 978-3-8251-7770-6
Verlag Urachhaus
Original Verlag: Bonnier
Original Sprache: Schwedisch
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.