Glenn Gould oder das innere Klavier

Wie gut kennen wir Glenn Gould? Seine Aussage »Klavier spielt man nicht mit den Händen, sondern mit dem Kopf« ist für Jean-Yves Clément der Leitfaden, um Persönlichkeit und Werk des großen kanadischen Pianisten auszuloten. mehr >>

Inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer
Sofort lieferbar

Achtung Lieferverzögerungen:
Derzeit beträgt die reguläre Lieferzeit innerhalb Deutschlands 5 – 8 Werktage (PayPal/Kreditkarte) bzw. bis zu 10 Werktage (bei Zahlungsart Vorauskasse). Wir bitten dies zu entschuldigen.

Portofrei innerhalb von Deutschland ab einem Bestellwert von 20,– Euro.

eBookAuch erhältlich in allen bekannten eBook-Shops
Bewertungen:
181 Seiten
Gebunden mit SU
1. Auflage 2017
ISBN 978-3-7725-3002-9

Oktaven

Jean-Yves Clément
Foto: Fabrice Dehon
Autor/in
Jean-Yves Clément ist Schriftsteller, Dichter, Verleger und Festivalorganisator. Von ihm sind bisher erschienen: ›Les Deux Âmes de Frédéric Chopin‹ (›Die zwei Seelen Frédéric Chopins‹),

Maja Ueberle-Pfaff
Übersetzer/in
M

Wie gut kennen wir Glenn Gould? Seine Aussage »Klavier spielt man nicht mit den Händen, sondern mit dem Kopf« ist für Jean-Yves Clément der Leitfaden, um Persönlichkeit und Werk des großen kanadischen Pianisten auszuloten. Im Nachzeichnen der Stationen eines der absoluten Musik geweihten Lebens zwischen Entsagung und Ekstase, Strenge und Humor, Konzertsaal und Tonstudio entsteht ein vielschichtiges Porträt, das eine einmalige Signatur erkennen lässt.

Glenn Gould ist weit mehr als  jene pianistische Ausnahmeerscheinung, welche die meisten Musikliebhaber in aller Welt bis heute in ihm sehen. Zeitlebens war er im Dienst an der Musik auch in verschiedenen anderen Kunstsparten höchst engagiert: im Gestalten von Radio- und Fernsehsendungen, im Schreiben musikästhetischer Texte, im Komponieren und Dirigieren. Die ­Musik war für ihn ein Glaubensbekenntnis, das Reinheit und Einsamkeit im Leben erforderte und kein Karrierestreben zuließ.
Jean-Yves Clément hebt in klarer und einfühlsamer Weise diese kreative Persönlichkeit in den Blick, die von Jugend an auf allen möglichen Wegen – gegen den Widerstand einer physisch-psychischen Hochempfindlichkeit – nach der absoluten Musik strebte. In seiner Darstellung wird nachvollziehbar, was Glenn Gould einmal selbst geäußert hat: »Ich finde, man sollte sein Leben so gestalten, dass man immer eine spirituelle Richtung im Sinn hat.«
Jean-Yves Clément gelingt eine feine Annäherung an denjenigen,  der Bach so gut interpretierte. Ein musikalisch-philosophisches Porträt mit Weitblick und Tiefgang.

Glenn Gould oder das innere Klavier
Übersetzt von Maja Ueberle-Pfaff
Mit Fotos von Don Hunstein. Mit farb. Lesebändchen.
Oktaven. Die literarische Reihe für Kunst im Leben und Lebenskunst
1. Auflage 2017
Gebunden mit SU
181 Seiten
Format: 20.8 x 12.7 cm
ISBN 978-3-7725-3002-9
Verlag Freies Geistesleben
Auch als eBook erhältlich in allen bekannten eBook-Shops
Original Titel: Glenn Gould ou le piano de l'esprit
Original Verlag: Actes Sud, Arles
Original Sprache: Französisch
I. So you want to write a book – Ouvertüre à la canadienne in 12 Variationen | II. Von der Selbstbehauptung (1932 – 1947) | III. Von der Neuschöpfung (1947 – 1955) | IV. Von der Moral (1955 – 1964) | V. Von der Entsagung (1964 – 1973) | VI. Vom Abendlicht (1973 – 1980) | VII. Tod und Verklärung (1980 – 1982) | Biografische Daten | Ausgewählte Bibliografie | Personenregister | Werkregister.

Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.