Alfred Bergel

Skizzen aus einem vergessenen Leben. Wien - Theresienstadt - Ausschwitz.

Alfred Bergel war ein Künstler und Zeichenlehrer aus Wien und mit Karl König befreundet. Er gehörte zu den zentralen Persönlichkeiten des kulturellen Lebens im Ghetto Theresienstadt, bis er 1944 im Konzentrationslager Auschwitz ermordet wurde. mehr >>

Inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer
Sofort lieferbar

Achtung Lieferverzögerungen:
Derzeit beträgt die reguläre Lieferzeit innerhalb Deutschlands 5 – 8 Werktage (PayPal/Kreditkarte) bzw. bis zu 10 Werktage (bei Zahlungsart Vorauskasse). Wir bitten dies zu entschuldigen.

Portofrei innerhalb von Deutschland ab einem Bestellwert von 20,– Euro.

Bewertungen:
268 Seiten
Gebunden mit SU
1. Auflage 2014
ISBN 978-3-7725-1942-0

Verlag Freies Geistesleben

Media
Autor/in
Anne Weise wurde 1965 in Schwerin geboren und wuchs im Erzgebirge auf. Sie studierte Kultur- und Kunstwissenschaft an der Humboldt-Universität in Berlin, wo sie 1995 promovierte.

Karl König Institut
Herausgeber/in

Lebensspuren eines Vergessenen

Alfred Bergel (1902–1944) war ein Künstler und Zeichenlehrer aus Wien und mit Karl König befreundet, der in seinen Jugendtagebüchern häufig von seinem besten Freund Fredi berichtet. Nach der Annexion Österreichs konnte Alfred Bergel nicht – wie von ihm erhofft – flüchten; 1942 wurde er von den Nationalsozialisten nach Theresienstadt deportiert. Dort inhaftiert, fertigte er zahlreiche künstlerische Werke über die Insassen des Ghettos an und unterrichtete Kinder und Jugendliche in Zeichnen, Kunstgeschichte und Kunstbetrachtung – bisweilen in Zusammenarbeit mit der Bauhauskünstlerin Friedl Dicker-Brandeis.

Er gehörte zu den zentralen Persönlichkeiten des kulturellen Lebens im Ghetto Theresienstadt, bis er 1944 im Konzentrationslager Auschwitz ermordet wurde. Sein Name und seine Bilder sind heute weitgehend vergessen, auch unter Holocaustforschern. Im vorliegenden Buch erfahren sein Leben und Schaffen, die nach Okkupation und Lagerhaft ihr gewaltsames Ende in der Gaskammer fanden, ihre späte Würdigung.

Anne Weise gelingt eine eindrückliche Biografie des jüdischen Künstlers. Zahlreiche Erinnerungen von Freunden und Zeitgenossen, ergänzt durch Dokumente und Bilder, geben Einblick in sein persönliches Schicksal und zeigen zudem auf, aus welchen Kräften die Menschen den Willen zum Überleben schöpften.

Alfred Bergel
Skizzen aus einem vergessenen Leben. Wien - Theresienstadt - Ausschwitz.
Herausgegeben von Karl König Institut
mit vielen Fotos und Abbildungen
1. Auflage 2014
Gebunden mit SU
268 Seiten
Format: 26 x 22 cm
ISBN 978-3-7725-1942-0
Verlag Freies Geistesleben
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.