Karl König

Eine mitteleuropäische Biographie.

Was die Methode dieser ­Darstellung betrifft, so habe ich mich fu?r eine chrono­logisch-­erzählende entschieden und dabei relativ sparsam interpretiert. mehr >>

Inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer
Sofort lieferbar

Achtung Lieferverzögerungen:
Derzeit beträgt die reguläre Lieferzeit innerhalb Deutschlands 5 – 8 Werktage (PayPal/Kreditkarte) bzw. bis zu 10 Werktage (bei Zahlungsart Vorauskasse). Wir bitten dies zu entschuldigen.

Portofrei innerhalb von Deutschland ab einem Bestellwert von 20,– Euro.

eBookAuch erhältlich in allen bekannten eBook-Shops
Bewertungen:
720 Seiten
Leinen mit Schutzumschlag
1. Auflage 2016
ISBN 978-3-7725-2412-7

Verlag Freies Geistesleben

Hans Müller-Wiedemann (1924 - 1996) studierte nach Kriegseinsatz und Gefangenschaft Medizin; psychosomatische, psychiatrische und neurologische Tätigkeit in Tübingen.

»Was die Methode dieser ­Darstellung betrifft, so habe ich mich für eine chrono­logisch-­erzählende entschieden und dabei relativ sparsam interpretiert. Der leitende Gesichts­punkt war, das Leben Königs gerade in ­seiner durch Verzicht und Gestaltungskraft gleichermaßen geprägten Wandlungs­gestalt verstehend nachzuvollziehen.«
Hans Müller-Wiedemann

Hans Müller-Wiedemanns Biographie würdigt einen Arzt und Heilpädagogen, dessen Geschichte beispielhaft für die historische Herausforderung des Menschen und seine Aufgabe ist. Karl Königs Leben ist untrennbar mit der Camphill-Gemeinschaft verbunden, aus der später die Camphill-Bewegung entstand, deren Mitglieder heute in vielen Ländern tätig sind.

Die Karl König Werkausgabe erscheint ab dem Jahre 2008 sukzessive im Verlag Freies Geistesleben sowie in englischer Sprache bei Floris Books. Sie wird herausgegeben vom Ita Wegman Institut für anthroposophische Grundlagenforschung in Arlesheim und dem Karl König Archive Aberdeen. Es berücksichtigt den gesamten, umfangreichen Nachlass Karl Königs – seine sämtlichen Bücher, Aufsätze und Manuskripte, Vorträge und Vortragsvorbereitungen, seine Tagebuch- und Notizbucheintragungen, seine künstlerischen Arbeiten und seine weitläufige Korrespondenz.

Die einzelnen Bände der Werkausgabe werden in zwölf thematischen Kategorien publiziert. Es ist das Ziel der Ausgabe, Königs umfangreiches Lebenswerk in systematischer Weise zu erschließen und der Öffentlichkeit bekannt zu machen.

Karl König
Eine mitteleuropäische Biographie.
Mit Schwarzweißfotos und Lesebändchen
Karl König Werkausgaben
1. Auflage 2016
Leinen mit Schutzumschlag
720 Seiten
Format: 23 x 17 cm
ISBN 978-3-7725-2412-7
Verlag Freies Geistesleben
Auch als eBook erhältlich in allen bekannten eBook-Shops

- Vorwort

- Von Wien nach Schottland. 1902–1940: Kindheit und Jugend; Die Universitätsjahre; Rudolf Steiner,
die soziale Frage und der Monismus Ernst Haeckels; Ita Wegmann, das Licht auf dem Hügel und die Embryosophie;
Die schlesischen Jahre; Die Jugendgruppe in Wien; Epoche ohne Epoche

Gemeinschaftsbildung.1940–1953: Erste Prüfungen; Internierung; Das schottische Galiläa; Die frühe Gemeinschaft; Ita Wegmanns
Tod; Kaspars Ankunft; Der Weg zur sozialen Gestalt Camphills; Erste Gründungen des Geisteslebens; Therapeutisches
Neuland, Ein Lebensjahr: 1953

Lebensfülle und Verzicht. 1954–1966: Die Krankheit und die erste Dorfsiedlung in England; Persönliches – Unpersönliches; Umkreis und Punkt: Die großen Reisen; Mitteleuropa; Sozialhygienisches Wirken; 1964: Karl IV. und die Burg Karlstein; 1965 und das jüdisches Schicksal; 1966:
Das Tor zur Sonne

Biographische Dokumente

 

Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.