Alles geschieht heute

Beschreibung

 Auch als eBook erhältlich
in allen bekannten eBook-Shops.

 

Sein erstes Mal hatte sich Wes mit einer anderen vorgestellt. Nicht mit dieser Lucy, der alle nachrennen. In einem 24-stündigen Wechselspiel von Gefühlen, Gedanken, Erinnerungen und Familienalltag kommt Wes sich selber auf die Spur und der Wirklichkeit etwas näher. Ein intensiver und witziger Roman für alle, die sich besser kennenlernen oder verstehen wollen, wie andere ticken.

So wie sein Vater zu werden, mit einem Leben voller Kompromisse und Selbstmitleid ohne Ende, wäre für Wes das Allerletzte. Aber ist er nicht schon in Gefahr, jetzt, nachdem er seine ideale Liebe zu Delia verraten hat? Es lässt Wes keine Ruhe. Welche Rolle hat Lucy dabei gespielt und welche er selbst, wenn er ehrlich ist? Was ist abgelaufen auf dieser Party und was verbindet ihn mit Delia – in seiner Vorstellung und in der Wirklichkeit?

Es ist absolut überraschend, was man alles im Laufe eines Tages zwischen Facharbeit-Schreiben, Schwester-ins- Kino-Begleiten, Einkaufen und Kochen über sich und andere herausfinden kann.

Ein überraschendes, intensives Buch.

 

60 Jahre nach Erscheinen von Catcher in the Rye (Der Fänger im Roggen), dem Inbegriff eines Romans über die Existenzangst eines Teenagers in New York, übertrifft Jesse Browner Salinger vielleicht sogar mit seiner witzigeren, freundlicheren und weiseren Geschichte. (Shelf Awareness)

 

Leseprobe

 

(29.07.2014)

Produktinformation

ISBN-13: 
978-3-7725-2775-3
Erscheinungsjahr: 
2014
Auflage: 
1
Extras: 
übersetzt von Anne Brauner / mit SU
Seiten: 
249
Altersstufe: 
ab 14 Jahren
Original Titel: 
Everything happens today

Inhaltsverzeichnis

Noch kein Inhaltsverzeichnis verfügbar.

Absolut lesenswert!

5

Dies ist eines der wenigen Bücher, in dem sich ein Autor mit dem Gefühlsleben eines Jungen nach dem für ihn beeindruckendsten und wichtigsten Erlebnis in der Pubertät - dem ersten Mal - auseinandersetzt. Leser erfahren sonst oft nur die Sicht der Mädchen in dieser Situation.
Anfangs brauchte ich eine Weile, mich in die Gedankenwelt von Wes hinein und die Zusammenhänge zu finden. Doch gerade diese Art von Jesse Browner und sein ganz eigener Schreibstil machen das Buch zu einem besonderen Lesegenuss.

Wes ist 17 und glaubt, zum ersten Mal wirklich verliebt zu sein. Dennoch verbringt er seine erste Nacht mit einem anderen Mädchen. Seine ohnehin nicht heile Welt gerät noch mehr aus den Fugen.
Mit einer pflegebedürftigen Mutter, einem in seiner eigenen Welt lebenden Vater und einer kleinen Schwester, deren Erziehung seit Jahren auf seinen schmalen Schultern lastet, hat er niemanden, den er um Rat fragen oder sich anvertrauen kann. Oft flüchtet er in eine Art Scheinwelt und vergleicht reale Ereignisse mit Episoden aus Tolstois "Krieg und Frieden". Zu meiner Schande muss ich gestehen, ich kenne nur die Verfilmung, habe aber das Buch bisher nicht gelesen. Doch das könnte sich in Zukunft ändern.

Philosophisch, poetisch und feinfühlig tauchen wir ein in die Gefühlswelt dieses Teenagers auf der Schwelle zum Erwachsen werden. Gefangen zwischen den Erlebnissen seiner Buchhelden und der Realität, manchmal ein wenig melancholisch, dann wieder nachdenklich, doch immer wieder positiv, sucht Wes nach Antworten. So viele Fragen und niemand, der ihm Antworten geben kann.
Er muss lernen, dass Dinge nicht immer so sind, wie sie auf den ersten Blick scheinen und auch Lucy vielleicht anders ist, als er dachte. Wir erleben seine inneren Konflikte und unternehmen mit Wes eine Reise in die oftmals verwirrende Gedankenwelt eines Teenagers.

Wer Spannung und Abenteuer sucht, ist hier fehl am Platz. "Alles geschieht heute" ist ein Buch, das nachdenklich stimmt, ohne bedrückend zu wirken. Dafür erleben wir eine gefühlvolle und emotional berührende Geschichte eines Jungen, der innere Dämonen bezwingen und wichtige Entscheidungen für sich selbst treffen muss. Der ein Leben mit vielen Herausforderungen so gut wie nur möglich meistert und dabei versucht, die Gefühle anderer nicht zu verletzen.

Fazit:

Ein Buch vom Suchen und Finden, Familie, Freundschaft, erster Liebe und dem steinigen Weg erwachsen zu werden. Unbedingt lesen!

Alles geschieht heute
€19,90

Bewertung

4.714285
Durchschnitt: 4.7 (7 Bewertungen)
 

Cover Download

Cover-Bild(er) in Druckqualität (300dpi) herunterladen:

Alles geschieht heute