Autoren

John Bauer

John Bauer wurde 1882 im schwedischen Jönköping als Sohn eines Deutschen und einer Schwedin geboren. Er studierte an der Kunstakademie in Stockholm, Carl Larssons unmittelbare, klarlinige Naturschilderungen als Vorbild. Prägende Studienreisen führten ihn nach Deutschland, Italien und Lappland. Mit einigen Illustrationen in Zeitungen hat er schon während der Studienzeit durchschlagenden Erfolg und kann sich vor Angeboten bald nicht mehr retten.

Sein Hauptwerk werden die Bilder für die Märchenband-Reihe Bland tomtar och troll (Unter Wichteln und Trollen) 1907–1915, eine der damals so zahlreichen Jahrespublikationen mit Geschichten für Kinder. Was Bland tomtar och troll von allen anderen Reihen abhob und bis heute unvergessen macht, sind die Bilder von John Bauer. 1918, im Alter von nur 36 Jahren, kam John Bauer mit seiner Frau und seinem kleinen Sohn bei einer Schiffshavarie auf dem Vättern-See ums Leben.

Michael Stehle erinnerte in der Ausgabe Februar 2012 des Lebensmagazins a tempo an John Bauer in seiner Welt voller Trolle und Prinzessinnen.

Bücher von John Bauer