Beethoven für eine spätere Zeit

Unterwegs mit einem Streichquartett

Edward Dusinberre führt den Leser unterhaltsam in den faszinierenden Kosmos der Beethovenschen Streichquartette ein und schildert zugleich das musikalische Leben eines berühmten Quartettensembles. mehr >>

Inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer
Sofort lieferbar

Achtung Lieferverzögerungen:
Derzeit beträgt die reguläre Lieferzeit innerhalb Deutschlands 5 – 8 Werktage (PayPal/Kreditkarte) bzw. bis zu 10 Werktage (bei Zahlungsart Vorauskasse). Wir bitten dies zu entschuldigen.

Portofrei innerhalb von Deutschland ab einem Bestellwert von 20,– Euro.

eBookAuch erhältlich in allen bekannten eBook-Shops
Bewertungen:
ca. 376 Seiten
Gebunden mit SU
1. Auflage 2018
ISBN 978-3-7725-3009-8

Oktaven

Media
Edward Dusinberre
Foto: Keith Saunders
Autor/in
Edward Dusinberre Edward Dusinberre, geboren 1968, studierte Violine am Royal College of Music in London und der Juilliard School in New York. 1993 wurde er der Erste Geiger des Takács-Quartetts,

Astrid von dem Borne
Übersetzer/in

Edward Dusinberre führt den Leser unterhaltsam in den faszinierenden Kosmos der Beethovenschen Streichquartette ein und schildert zugleich das musikalische Leben eines berühmten Quartettensembles. So vertieft das Buch nicht nur das Verständnis für klassische Musik, sondern gestattet auch einen Blick hinter die Bühne des musikalischen Geschehens. Eine gelungene Verbindung von Musikanalyse, Erlebnisbericht und Hintergrundinformationen.Ausgezeichnet mit dem Royal Philharmonic Music Award 2017.

Ludwig van Beethovens Streichquartette gehören zu den faszinierendsten und zugleich anspruchsvollsten Werken der Musikgeschichte; in ihrer Kühnheit weisen sie weit in die Zukunft. Für viele der damaligen Zeitgenossen waren die Werke zum Teil unverständlich, manche empfanden sie gar nicht als Musik, und Beethoven beschied daraufhin einmal einem Kritiker, sie seien auch nicht für ihn, sondern «für eine spätere Zeit» geschrieben. Was bedeutet es für ein heutiges Streichquartett, diese außergewöhnlichen Kompositionen zu proben und aufzuführen? Wie nähert es sich in seinem Verständnis diesen Gipfelwerken der Klassik? Und wie harmonieren eigentlich vier musikalisch eigenständige Persönlichkeiten zusammen in einem Quartett?

Edward Dusinberre, Erster Geiger des renommierten Takács-Quartetts, verbindet in seinem Buch gekonnt eine Einführung in die Beethovenschen Streichquartette und deren zeitgeschichtliche Hintergründe mit persönlichen Erlebnissen und Einblicken in die Arbeit einer gegenwärtigen Streichquartettformation. Die kurzweilige Lektüre bietet einen vortrefflichen Zugang zur Musik Beethovens und erschließt seine Streichquartette auf vielen Ebenen.

Ausgezeichnet mit dem Royal Philharmonic Music Award 2017.


Erleben Sie die Musiker des Takács-Quartetts auf der Konzertbühne.

Beethoven für eine spätere Zeit
Unterwegs mit einem Streichquartett
Übersetzt von Astrid von dem Borne
mit farbigem Lesebändchen
Oktaven. Die literarische Reihe für Kunst im Leben und Lebenskunst
1. Auflage 2018
Gebunden mit SU
ca. 376 Seiten
Format: 20.6 x 13.2 cm
ISBN 978-3-7725-3009-8
Verlag Freies Geistesleben
Auch als eBook erhältlich in allen bekannten eBook-Shops
Original Titel: Beethoven for a later age
Original Verlag: The University of Chicago Press, Chicago Faber & Faber, London
Original Sprache: Englisch

Prolog: Opus 131 | 1 Vorspiel: Opus 59, Nr. 3 | 2 Eintritt in das Quartett: Opus 18, Nr. 1 | 3 Fraktur: Opus 59, Nr. 3 | 4 Rekreation: Opus 127 | 5 Rekonvaleszenz: Opus 132 | 6 Alternativer Schluss: Opus 130 | Danksagung | Mitglieder des Takács-Quartetts  | Verzeichnis der Musikbeispiele | Anmerkungen | Bibliografie | Register

Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.