Esels seltsame Verwandlungen
Tänze, Traktate und Gesänge
Ulrich Meier erzählt mit Augenzwinkern Weisheiten aus der Weltsicht eines Esels – mal als Titelfigur des Grimmschen Märchens ›Das Eselein‹, mal undercover aus Hamburg-Harvestehude – und lässt am Ende selbst die Esel der Bibel auf neue Art zu Wort kommen. mehr >>
Verlag Urachhaus
Literarische Eseleien
Der Esel ist das vielleicht am meisten verkannte Tier der Kulturgeschichte. Er wurde als Lasttier ebenso ausgebeutet wie als Kinderbuchfigur verkitscht.
Ulrich Meiers »Eseleien« suchen eher die literarische Nähe zu Juan Ramón Jiménez´ Esel Platero und den Eseln in Apuleius‘ Metamorphosen. Er versetzt sich in die Titelfigur des Grimmschen Märchens »Das Eselein«, berichtet undercover von denkwürdigen aktuellen Erlebnissen eines Esels in Hamburg und lässt am Ende selbst die Esel der Bibel auf neue Art zu Wort kommen.
Ausgestattet mit herrlichen Fotos von Marijke Timmermans und zahlreichen Malereien aus verschiedenen Jahrhunderten bieten Meiers Texte ein unwiderstehliches Lesevergnügen.
