Dieser Online-Shop verwendet Cookies für ein optimales Einkaufserlebnis. Dabei werden beispielsweise die Session-Informationen oder die Spracheinstellung auf Ihrem Rechner gespeichert. Ohne Cookies ist der Funktionsumfang des Online-Shops eingeschränkt. Sind Sie damit nicht einverstanden, klicken Sie bitte hier.
  • Ekkehard Meffert, Barbara Meffert

Klöster der Zisterzienser

Ein Reisebegleiter

... Dieses ungewöhnliche Buch öffnet uns Wege durch Europa und seine Zisterzienserklöster, die in diesem Umfang, in dieser kenntnisreichen Gesamtschau noch kein Reiseführer zu bieten hatte. ... Allein schon das Durchblättern dieses an Überraschungen mehr >>

Inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer
Sofort lieferbar

Portofrei innerhalb von Deutschland ab einem Bestellwert von 19,– Euro

Gebunden
1. Auflage 2012
ISBN 978-3-8251-7818-5

Verlag Urachhaus

Zitat
... Dieses ungewöhnliche Buch öffnet uns Wege durch Europa und seine Zisterzienserklöster, die in diesem Umfang, in dieser kenntnisreichen Gesamtschau noch kein Reiseführer zu bieten hatte. ... Allein schon das Durchblättern dieses an Überraschungen überquellenden Buches lässt eine Ahnung davon aufkommen, welche Vielfalt an Formen und Bildern um uns herum geschaffen wurde, die es en détail aufzuspüren gilt...
Otto Ulrich, Berliner Morgenpost
Zitat
Media
Ekkehard Meffert
Autor/in
1940 - 2010,  Studium der Geologie, Geografie, Philosophie, Pädagogik, Geschichte und Politik. Dissertation im Fach Kulturgeografie. Ab 1969 Dozent an der Hochschule Ruhr. Ab 1973 Professor für das Fach Geografie an der Universität Bonn.

Barbara Meffert
Autor/in
geboren 1948, studierte Pädagogik, Englisch, Deutsch und Geografie. Staatsexamen für Realschulen und Ausbildung zur Religionslehrerin. Seit 1985 Religionsunterricht an der Freien Waldorfschule Bonn.(15.06.

Überall, wo sich Zisterzienser ansiedelten, entstanden Zentren des Wissens, die zugleich handwerkliche und landwirtschaftliche Musterbetriebe waren. Während die geistige Signatur dieser Pionierleistung noch heute in vielen Lebensbereichen sichtbar ist, sind die Orte ihres Wirkens oft in Vergessenheit geraten.

Beim Rundgang durch die Zisterzienserklöster, zu denen vollständig erhaltene Anlagen ebenso gehören wie Klosterkirchen oder sehenswerte Ruinen, gelingt es den Autoren, die steinernen Überreste einer versunkenen Welt zum Sprechen zu bringen und die Vitalität vergangener Klosterkultur eindrucksvoll zu vermitteln. Barbara und Ekkehard Meffert folgen ihren Spuren durch acht europäische Länder und führen zu den bedeutendsten Klöstern.

Illustrierte Einzelbetrachtungen von mehr als 50 der schönsten Zisterzienserklöster Europas, darunter Maulbronn, Altenberg, Eberbach, Bebenhausen, Loccum, Himmerod, Marienstatt, Heiligenkreuz, Hauterive, Cîteaux, Fontenay, Pontigny, Le Thoronet, Sénanque, Noirlac, Rievaulx, Fountains, Byland, Fossanova, Morimondo, San Galgano, Santes Creus, Alcobaça | Detaillierte Angaben zur Geschichte und Architektur sowie Hinweise zur Lage, Bedeutung und zu den Besonderheiten der Klöster | Einführung in die Geschichte des Ordens und in die grundlegenden Prinzipien seiner Klosteranlagen | Mit GPS-Koordinaten der Klöster






Klöster der Zisterzienser
Ein Reisebegleiter
393 Farbabbildungen und Pläne
1. Auflage 2012
Gebunden
358 Seiten
Format: 23.9 x 16.5 cm
ISBN 978-3-8251-7818-5
Verlag Urachhaus
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.