Fold & Relax

Origami und innere Ruhe

Origami, das kunstvolle Falten von Papier, lässt nicht nur Schönes und Anmutiges entstehen, auch Aufmerksamkeit und Konzentration werden gestärkt. In diesem Buch finden die Kunst des Papierfaltens und Anregungen zur Kontemplation kreativ zueinander. mehr >>

Inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer
Sofort lieferbar

Achtung Lieferverzögerungen:
Derzeit beträgt die reguläre Lieferzeit innerhalb Deutschlands 5 – 8 Werktage (PayPal/Kreditkarte) bzw. bis zu 10 Werktage (bei Zahlungsart Vorauskasse). Wir bitten dies zu entschuldigen.

Portofrei innerhalb von Deutschland ab einem Bestellwert von 20,– Euro.

Bewertungen:
160 Seiten
Gebunden
2. Auflage 2022
ISBN 978-3-7725-2940-5

Verlag Freies Geistesleben

Media

Kristina Müller
Foto: Clarissa Nill
Kristina Müller studierte Bühnenbild und Kunstgeschichte in Salzburg, München und Paris und Grafikdesign an der Université Toulouse Le Mirail. Als passionierte Papierliebhaberin ist sie zudem von japanischer Ästhetik,

Origami, das kunstvolle Falten von Papier, lässt nicht nur Schönes und Anmutiges entstehen, auch die Aufmerksamkeit und Konzentration, die Hingabe an eine Tätigkeit im Hier und Jetzt wird gestärkt. Innere Ruhe breitet sich aus und zarte Freude über das Geschaffene. Für die Designerin Kristina Müller, die sich schon viele Jahre dieser Kunst widmet, heißt es daher immer wieder: »Ein unschuldiges Blatt Papier in seiner quadratischen Perfektion und all seinen Möglichkeiten liegt vor mir und fordert mich heraus, schöpferisch tätig zu werden. Und so wie sich das Papier entfaltet, entfalten sich auch meine Gedanken.«

Neben den einzelnen Origami-Modellen – von leicht bis anspruchsvoll – regt Kristina Müller in kurzen Texten und Haikus zum Nachdenken und Innehalten an und zeigt Inspirationen zur Gestaltung mit den Origami-Objekten.

Fold & Relax
Origami und innere Ruhe
Mit Fotos von Clarissa Nill, durchgehend farbig
2. Auflage 2022
Gebunden
160 Seiten
Format: 23.4 x 21.6 cm
ISBN 978-3-7725-2940-5
Verlag Freies Geistesleben

schrieb am
Ein wunderschönes Buch!
Es macht Freude und Lust, sämtliche Modelle nachzufalten. Was Dank der bebilderten Darstellung auch für Anfänger gut möglich ist. Text ist dazu tatsächlich nicht nötig.
Es erwartet Sie ein schön gestaltetes Buch mit ansprechenden Fotos, wunderbaren Haikus(Gedichte) und vielen Anregungen, wie Sie die gefalteten Modelle verwenden können. Z.B. als Dekoration für Geschenke oder Karten.
Ich habe viel Freude an diesem Buch und kann es sehr empfehlen. Lohnenswert ist auch die Teilnahme an einem Origami-Kurs von Kristina Müller!

schrieb am
Fold and Relax ist ein Buch über Origami und mehr. Der Untertitel Origami und innere Ruhe deutet an, wozu man das Falten des Papiers für sich machen kann. Der entsprechende äußere Rahmen und vor allem die innere Einstellung können es zu einer meditativen Beschäftigung werden lassen.
Von der Ästhetik des Bandes und seiner Inhalte - den ausgesuchten Faltungen, den beeindruckenden Papieren und den, in hervorragenden Fotografien gezeigten Ergebnissen - war ich sofort angetan.
Auch die Texte der Autorin zur Schönheit, zur Kunst des Faltens und des Wahrnehmens sind sehr ansprechend.
Die Faltanleitungen sind anders als üblich nicht mit Worten beschrieben. Fotos machen den Faltprozess sichtbar, nach und nach entsteht die Figur und kann vom Betrachter nachvollzogen werden. Für mich waren die Anleitungen auf diese Weise gut einsichtig und verständlich.
Dieses „Herzensprojekt“ von Kristina Müller ist für mich eine Bereicherung!

September 2020 Angela Schmitt