Dieser Online-Shop verwendet Cookies für ein optimales Einkaufserlebnis. Dabei werden beispielsweise die Session-Informationen oder die Spracheinstellung auf Ihrem Rechner gespeichert. Ohne Cookies ist der Funktionsumfang des Online-Shops eingeschränkt. Sind Sie damit nicht einverstanden, klicken Sie bitte hier.

Erlebnispädagogik und Waldorfschulen

Eine Grundlegung

Michael Birnthaler betrachtet Besonderheiten und Möglichkeiten der Erlebnispädagogik im Zusammenhang einer anthroposophischen Pädagogik. Er gibt Anregungen, wie erlebnispädagogische Elemente an Waldorfschulen umgesetzt werden können. mehr >>

Inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer
Sofort lieferbar

Portofrei innerhalb von Deutschland ab einem Bestellwert von 19,– Euro

259 Seiten
Gebunden
1. Auflage 2008
ISBN 978-3-7725-1693-1

Verlag Freies Geistesleben

geboren 1963 bei Regensburg Diplompädagoge Lehramtsstudium für Sport,

Michael Birnthaler betrachtet Besonderheiten und Möglichkeiten der Erlebnispädagogik im Zusammenhang einer anthroposophischen Pädagogik. Er gibt Anregungen, wie erlebnispädagogische Elemente an Waldorfschulen umgesetzt werden können.

Die Schulung der Sinnesfähigkeit und die Sensibilisierung in der Wahrnehmung sind seit jeher wichtige Anliegen der Waldorfpädagogik. Dennoch hat sich die Waldorfbewegung bislang nicht dezidiert mit dem Phänomen der Erlebnispädagogik auseinandergesetzt. Das ist umso bemerkenswerter, als sich gerade aus der anthroposophischen Menschenkunde erhellende Erkenntnisse über die Erlebnispädagogik, ihre Potenziale und auch ihre Problematik herausarbeiten lassen.

 

Erlebnispädagogik und Waldorfschulen
Eine Grundlegung
Menschenkunde und Erziehung 93
1. Auflage 2008
Gebunden
259 Seiten
ISBN 978-3-7725-1693-1
Verlag Freies Geistesleben

1. EINE ANTHROPOSOPHISCHE ERLEBNISPÄDAGOGIK
- Grundmaximen
- Die drei Sehnsüchte des modernen Menschen
- Die Welt des Abenteuers
- Die erzieherische Kraft der Erlebnispädagogik

2. ERLEBNISPÄDAGOGIK AN WALDORFSCHULEN
- Die Gestaltung des Schulgeländes
- Die erlebnispädagogischen Möglichkeiten des Unterrichts
- Erleben als didaktisches Prinzip
- Klassenfahrten
- Erlebnispädagogische Projekte: Zirkus, Jugendgruppe, Praktika

Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.