Hetze und Langeweile

Die Suche nach dem Sinn des Lebens

Die Frage nach der Gestaltung bzw. dem Sinn des Lebens begleitet die Menschheit seit undenkbaren Zeiten. mehr >>

Inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer
Sofort lieferbar

Achtung Lieferverzögerungen:
Derzeit beträgt die reguläre Lieferzeit innerhalb Deutschlands 5 – 8 Werktage (PayPal/Kreditkarte) bzw. bis zu 10 Werktage (bei Zahlungsart Vorauskasse). Wir bitten dies zu entschuldigen.

Portofrei innerhalb von Deutschland ab einem Bestellwert von 20,– Euro.

Bewertungen:
180 Seiten
Leinen mit Schutzumschlag
2. Auflage 2011
ISBN 978-3-7725-1437-1

Verlag Freies Geistesleben

Dr. med. Olaf Koob, geboren 1943, war lange Jahre praktischer Arzt und Schularzt. Neben seiner ärztlichen Praxis war er zudem in der Drogentherapie und als Dozent für künstlerische Therapie und allgemeinmedizinische Fragen tätig.

Die Frage nach der Gestaltung bzw. dem Sinn des Lebens begleitet die Menschheit seit undenkbaren Zeiten. Dass Leben nicht nur eine Quantitäts-, sondern auch eine Qualitätsfrage ist, scheint sich allgemein herumgesprochen zu haben … Das eigene Leben, also die Zeit, die uns als Erdenzeit zur Verfügung steht (und die jederzeit vom Ende her bedroht ist), richtig und vor allem sinnvoll auszufüllen, ist ein elementares Grundbedürfnis jedes Menschen, der sich selbst (noch) nicht durch Bilderfettsucht und nutzlose Informationen blind gemacht hat … Wenn wir gewöhnlich über Leben sprechen, so meinen wir nicht nur unseren individuellen LebensRaum, den wir nach unseren eigenen Bedürfnissen gestalten, sondern vor allem auch unsere LebensZeit mit ihren diversen Krisen und Entwicklungsschritten und den uns umgebenden Zeitgeist …
Der Umgang mit der uns zur Verfügung gestellten Zeit, ob als Hetze, Muße oder Langeweile erlebt, ist eine persönliche Bewusstseinsfrage und beinhaltet unser Verständnis von den wesentlichen und unwesentlichen Dingen.

Hetze und Langeweile
Die Suche nach dem Sinn des Lebens
Falter 37
2. Auflage 2011
Leinen mit Schutzumschlag
180 Seiten
Format: 17.8 x 11.9 cm
ISBN 978-3-7725-1437-1
Verlag Freies Geistesleben

- Einleitung

 

- Hetze und Langeweile

 

- Gedanken über das Denken

 

- Unrast, Hetze, Zerstreuung – oder: ich bin dann mal da ...

 

- Die Beschleunigung

 

- Zeit und die Kunst des Lebens

 

- Tödliche und schöpferische Lange-Weile

 

- Langsam

 

- Innerer Monolog über das Wesentliche und Unwesentliche

 

- Gedanken über den Sinn des Lebens u.a.

Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.