Die grüne Schlange

Lebenserinnerungen

Ein spannend zu lesender Lebensbericht, der zugleich ein einzigartiges Zeugnis über die russische Kultur der Jahrhundertwende und über Rudolf Steiner ist.Margarita Woloschin, tief mit Russland verbunden, war Künstlerin und Sucherin. mehr >>

Inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer
Sofort lieferbar

Achtung Lieferverzögerungen:
Derzeit beträgt die reguläre Lieferzeit innerhalb Deutschlands 5 – 8 Werktage (PayPal/Kreditkarte) bzw. bis zu 10 Werktage (bei Zahlungsart Vorauskasse). Wir bitten dies zu entschuldigen.

Portofrei innerhalb von Deutschland ab einem Bestellwert von 20,– Euro.

Bewertungen:
560 Seiten
Gebunden mit SU
8. Auflage 2009
ISBN 978-3-7725-2082-2

Verlag Freies Geistesleben

Margarita Wassiljewna Sabáschnikowa:1882 in Moskau geborenin einem wohlhabenden Elternhaus mit weitem kulturellem Horizont aufgewachsenMalereistudium in St.

Ein spannend zu lesender Lebensbericht, der zugleich ein einzigartiges Zeugnis über die russische Kultur der Jahrhundertwende und über Rudolf Steiner ist.

Margarita Woloschin, tief mit Russland verbunden, war Künstlerin und Sucherin. Beeindruckend sind ihre Schilderungen des alten Moskau mit seinen vielen Glockentürmen und ihr Erleben des Osterjubels in der orthodoxen Kirche. Sie macht eine Lehre bei einem Ikonenmaler, bittet den greisen Lew Tolstoj um Rat. Später übersetzt sie den Mystiker Meister Eckhart. Auf der anderen Seite ist sie u. a. zwischen Moskau, St.Petersburg, Paris, Rom, Zürich, München, Bukarest unterwegs, an der Seite des symbolistischen Dichters und Malers Maximilian Woloschin. Der Dichter Wjtscheslaw Iwanow, Zentrum des Kreises der Symbolisten in Petersburg, zieht sie fast magisch in Bann.

Nachdem sie 1905 in Zürich zum ersten Mal einen Vortrag Rudolf Steiners gehört hat, findet sie langsam ihren Weg zur Anthroposophie. Von da an bestimmen die Orte, an denen Steiner Vorträge hält, ihre Reise durch die Welt und schließlich nach Dornach zum Bau des ersten Goetheanum. Neben den Erinnerungen an Rudolf Steiner des russischen Symbolisten Andrej Belyj gehört Margarita Woloschins Autobiografie zu den lebendigsten Quellen über Rudolf Steiners Wirken in den Jahren 1905 – 1917 und die Persönlichkeiten in seinem nächsten Umkreis.

... »Einmal sah ich in dem Spiegel gegen das Licht ein Gesicht in einer Aureole von Gold, zwei sehr ernste Augen bohrten sich in mich hinein mit der Frage: ›Wer bist du?‹
›Das bin ich, Ich, und in mir alle Möglichkeiten und die ganze Unabwendbarkeit‹« ....



Die grüne Schlange
Lebenserinnerungen
mit ca. 16 Fotos und einem Personenregister
8. Auflage 2009
Gebunden mit SU
560 Seiten
Format: 22 x 14.6 cm
ISBN 978-3-7725-2082-2
Verlag Freies Geistesleben
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.