Gustav Mahler - Vision und Mythos

Versuch einer geistigen Biografie

Wer war Gustav Mahler wirklich? Und was hat er der Gegenwart zu sagen? Diese ungewöhnliche Monografie erschließt die Wurzeln der komplexen Geisteswelt Gustav Mahlers.Gustav Mahler (1860-1911) gilt heute als einer der Väter der modernen Musik. mehr >>

Inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer
Sofort lieferbar

Achtung Lieferverzögerungen:
Derzeit beträgt die reguläre Lieferzeit innerhalb Deutschlands 5 – 8 Werktage (PayPal/Kreditkarte) bzw. bis zu 10 Werktage (bei Zahlungsart Vorauskasse). Wir bitten dies zu entschuldigen.

Portofrei innerhalb von Deutschland ab einem Bestellwert von 20,– Euro.

Bewertungen:
312 Seiten
Gebunden mit SU
1. Auflage 2010
ISBN 978-3-7725-2378-6

Verlag Freies Geistesleben

Frank Berger wurde 1955 in Stuttgart geboren. Er studierte Kirchenmusik und Musikpädagogik in Utrecht (NL) und lebte einige Jahre als Kirchenmusiker, Dozent für Musiktheorie und Komponist in Berlin.

Wer war Gustav Mahler wirklich? Und was hat er der Gegenwart zu sagen? Diese ungewöhnliche Monografie erschließt die Wurzeln der komplexen Geisteswelt Gustav Mahlers.

Gustav Mahler (1860–1911) gilt heute als einer der Väter der modernen Musik. Neuere Forschungen haben gezeigt, dass seine Musik und insbesondere die zehn Sinfonien auf inneren Programmen basieren, deren Kenntnis für ein tieferes Verständnis unabdingbar ist. Diese Programme sind, im Gegensatz zur üblichen Programmusik seiner Zeit, philosophisch-geistiger Art. Kein Wunder, dass Mahler schon zu Lebzeiten als musikalischer Philosoph und Metaphysiker galt! Frank Berger konfrontiert Mahlers  Weltbild mit Erkenntnissen der Anthroposophie. Dabei werden konkrete innere Beziehungen zu orientalischen und abendländischen Mythologien aufgedeckt.

Ein dualistisches Weltbild wird sichtbar, welches sich in der gesamten Musik Mahlers spiegelt: Leben und Tod, Licht und Finsternis, Himmel und Erde – das sind zentrale Topoi des Mahler'schen Kosmos. Im ersten Teil des Buches werden die Wurzeln der komplexen Geisteswelt Mahlers untersucht. Der zweite Teil zeigt anhand der Entwicklungslinie der Sinfonien die Stationen eines Lebens auf, das unter dem Signum eines grandiosen Dualismus begann, schließlich aber immer eindeutiger zu dessen Überwindung gelangte. So zeigt sich, daß diese biographisch-musikalische Leistung einer der Quellpunkte der Musik des frühen zwanzigsten Jahrhunderts ist.

Gustav Mahler - Vision und Mythos
Versuch einer geistigen Biografie
mit zahlreichen Schwarzweissfotos und Notenbeispielen
1. Auflage 2010
Gebunden mit SU
312 Seiten
Format: 22 x 14.1 cm
ISBN 978-3-7725-2378-6
Verlag Freies Geistesleben
I. Himmel und Erde; Licht und Finsternis; Leben und Tod; Gabriel und Michael. | II. Die Sinfonien: Des Lebens Frühling und Herbst: Die Erste und die Neunte Sinfonie; Ewigkeit und Vergänglichkeit: Die Zweite Sinfonie und das ‹Lied von der Erde›; Das Walten des Geistes im Menschen und im Kosmos: Die Dritte und die Achte Sinfonie; Zwischenwelten: Die Vierte und die Siebte Sinfonie; Der Mensch im Zenit des Lebens: Die Fünfte und die Sechste Sinfonie; Schwellenerlebnisse im Umkreis von Geburt und Tod: ‹Das klagende Lied› und die Zehnte Sinfonie.
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.