Fremdsprachen in der Waldorfschule

Rudolf Steiners Konzept eines ganzheitlichen Fremdsprachenunterrichts

Erfolgreiches Sprachenlernen hat auch mit sinnlichem Wahrnehmen und Körperbewegung zu tun, mit der Eigentätigkeit des Lernenden, mit Stimmungen und Emotionen. Die Waldorfpädagogik plädiert daher für einen künstlerisch gestalteten Umgang mit der Sprache. mehr >>

Inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer
Sofort lieferbar

Achtung Lieferverzögerungen:
Derzeit beträgt die reguläre Lieferzeit innerhalb Deutschlands 5 – 8 Werktage (PayPal/Kreditkarte) bzw. bis zu 10 Werktage (bei Zahlungsart Vorauskasse). Wir bitten dies zu entschuldigen.

Portofrei innerhalb von Deutschland ab einem Bestellwert von 20,– Euro.

eBookAuch erhältlich in allen bekannten eBook-Shops
Bewertungen:
185 Seiten
Gebunden
2. Auflage 2016
ISBN 978-3-7725-2559-9

Verlag Freies Geistesleben

Autor/in
Erhard Dahl, geboren 1947, Studium der Pädagogik und Anglistik in Köln und Paderborn.

Autor/in
Johannes Kiersch, geboren 1935, studierte Anglistik, Geschichte und Pädagogik in Berlin und Tübingen.

Peter Lutzker
Foto: privat
Autor/in
Peter Lutzker, geboren 1957, studierte Musik und Literatur in den USA und Deutschland. Von 1986 bis 2011 hat er Englisch an Waldorfschulen ­unterrichtet und ist seit 1990 in der Ausbildung und Fortbildung für Fremdsprachenlehrer tätig.

Erfolgreiches Sprachenlernen hat auch mit sinnlichem Wahrnehmen und Körperbewegung zu tun, mit der Eigentätigkeit des Lernenden, mit Stimmungen und Emotionen. Die Waldorfpädagogik plädiert daher für einen künstlerisch gestalteten Umgang mit der Sprache.

Die Autoren stellen dieses Konzept für den Fremdsprachenunterricht an der Waldorfschule systematisch dar mit den Zielen:
- die verstreuten Hinweise Rudolf Steiners zum Unterricht in den neueren Fremdsprachen möglichst vollständig zu sammeln
- die Konturen des darin verborgenen Gesamtentwurfs einer anthropologisch fundierten Didaktik und Methodik heraus zu arbeiten
- die dabei gewonnenen Ergebnisse mit der neueren Sprachlehrforschung zu verbinden.

Für die zweite Auflage haben Erhard Dahl und Peter Lutzker die Ausführungen von Johannes Kiersch aktualisiert, inhaltlich ergänzt und weitere praxisrelevante Konsequenzen des Konzepts erläutert.

 

? LESEPROBE:

 

Fremdsprachen in der Waldorfschule
Rudolf Steiners Konzept eines ganzheitlichen Fremdsprachenunterrichts
59
2. Auflage 2016
Gebunden
185 Seiten
Format: 22.5 x 15.5 cm
ISBN 978-3-7725-2559-9
Verlag Freies Geistesleben
Auch als eBook erhältlich in allen bekannten eBook-Shops
  • Die Entwicklung der neuen Fremdsprachendidaktik und die gegenwärtige Situation des Fremdsprachenunterrichts der Waldorfschule
  • Rudolf Steiners Ideen zur Sprachwissenschaft
  • Ziele des Sprachunterrichts in der Waldorfschule
  • Steiners Ausführungen zur Methodik des Fremdsprachenunterrichts im Überblick
  • Menschenkundliche Voraussetzungen
  • Unterrichtspraktische Fragen: Anfangsunterricht – Schreiben und lesen – Rezitieren und singen – Schauspiel – Lektürebehandlung
    – Konversation – Wortschatzarbeit – Übersetzen – Lehrbuchfrage – Grammatikunterricht – Hausaufgaben –
    Kreatives Schreiben – Digitale Medien u.a.
  • Zur Lehrerbildung
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.