Aktuelles

James Krüss Preis 2022 für David Almond und Alexandra Ernst

Mit einem feierlichen Festakt in den Räumlichkeiten der Internationalen Jugendbibliothek auf Schloss Blutenburg in München wurde der James Krüss Preis 2022 an den Autor David Almond und seine Hauptübersetzerin, Alexandra Ernst, verliehen.

Wir freuen uns außerordentlich mit den beiden Preisträger:innen über diese besondere Auszeichnung, die in Gedenken an James Krüss für das Werk eines lebenden Kinder- und Jugendbuchautors oder einer -autorin vergeben wird, das sich durch sprachliche Brillanz, Originalität, fantasievolles Erzählen und Weltoffenheit auszeichnet.


»David Almond siedelt viele seiner Geschichten in seiner nordostenglischen Heimatregion an, die er poetisch verwandelt: Seine komplexen Geschichten schildern unsere Realität und sind zugleich an der Grenze zum Magischen angesiedelt. Seine Figuren sind herzgewinnende Eigenbrötler, die das normative Leben in Frage stellen und ihren eigenen Platz in der Welt suchen …

Mit seinem erzählerischen Eigensinn und seinem feinen Sprachempfinden erweist sich David Almond in seinem Gesamtwerk als würdiger Krüss-Preisträger. 

Mit David Almond wird seine derzeitige Hauptübersetzerin Alexandra Ernst ausgezeichnet, die die fantasievollen Spracherkundungen, gewitzten Wortspielereien und atmosphärischen Verdichtungen in Almonds Romanen mit Eleganz und feinsinnig in ein literarisch ebenbürtiges Werk auf Deutsch überträgt.« 

Aus der Jurybegründung zur Verleihung des James Krüss Preises 2022


Bücher von David Almond im Verlag Freies Geistesleben

Übersetzungen von Alexandra Ernst im Verlag Freies Geistesleben


Foto: Stiftung Internationale Jugendbibliothek