Aktuelles

Komponist Krzysztof Penderecki am 29.03.2020 verstorben

Der leidenschaftliche Musiker, Komponist und Dirigent Krzysztof Penderecki ist tot. Er starb am 29.03.2020 im Alter von 86 Jahren in Krakau. Bis ins hohe Alter folge der polnische Künstler seinen Träumen und Visionen. Seine Musik erzielte weltweite Anerkennung und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Daneben schuf Penderecki im Lauf seines Lebens ein Arboretum, das heute vermutlich eine der größten Privat-Sammlungen von Bäumen im osteuropäischen Raum beheimatet sowie das ›Europäische Krzysztof Penderecki Musikzentrum‹, das, ausgestattet mit großzügiger Architektur und bester Akustik, fast 100 Studenten ermöglicht vor Ort zu wohnen und zu arbeiten. 

2015 hatte Maria A. Kafitz für das Lebensmagazin a tempo die Gelegenheit, den vielfältig engagierten Musiker zum Interview zu treffen.


Foto: Sebastian Hoch