Vom Rätsel der Angst

Wo die Angst begründet liegt und wie wir mit ihr umgehen können

Hat die Angst einen Sinn? Für die meisten Menschen ist sie ein Zustand, den sie tunlichst vermeiden oder möglichst schnell beseitigen möchten. mehr >>

Inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer
Sofort lieferbar

Achtung Lieferverzögerungen:
Derzeit beträgt die reguläre Lieferzeit innerhalb Deutschlands 5 – 8 Werktage (PayPal/Kreditkarte) bzw. bis zu 10 Werktage (bei Zahlungsart Vorauskasse). Wir bitten dies zu entschuldigen.

Portofrei innerhalb von Deutschland ab einem Bestellwert von 20,– Euro.

eBookAuch erhältlich in allen bekannten eBook-Shops
Bewertungen:
175 Seiten
Gebunden mit SU
5. Auflage 2016
ISBN 978-3-7725-2736-4

Verlag Freies Geistesleben

Henning Köhler
Foto: Michael Mentzel
Henning Köhler, geboren am 21. Mai 1951, war nach vorangegangenen Lehrjahren zunächst als Heimerzieher, Kleinklassenlehrer, klinischer Heilpädagoge und in der freien Jugendarbeit tätig.

Keine Angst vor der Angst

Hat die Angst einen Sinn? Für die meisten Menschen ist sie ein Zustand, den sie tunlichst vermeiden oder möglichst schnell beseitigen möchten. Henning Köhler geht mit sorgsamer Beobachtung auf dieses Phänomen ein und stellt fest, dass wir die Angst für ein gesundes Seelenleben sehr wohl benötigen. Sie befähigt uns, unsere Beziehungs- und Zuwendungsfähigkeit zu steigern, zu vertiefen und für Neues offen zu sein.

Krankmachend wirkt hingegen die Angst vor der Angst. Indem wir lernen, die Angst als positive Herausforderung zu verstehen und sie anzunehmen, können wir sie in unser Seelenleben integrieren.

»Wer die Angst einfach beseitigen, ignorieren, betäuben oder von vermeintlich höherer Warte als unreif abtun will, gerät zwangsläufig auf Abwege.«
Henning Köhler

Vom Rätsel der Angst
Wo die Angst begründet liegt und wie wir mit ihr umgehen können
5. Auflage 2016
Gebunden mit SU
175 Seiten
Format: 24.4 x 22 cm
ISBN 978-3-7725-2736-4
Verlag Freies Geistesleben
Auch als eBook erhältlich in allen bekannten eBook-Shops

I. Vom Wesen der Angst. Umriss der Fragestellung: Ist Angst etwas Schlechtes? – Angst vor der Angst – Wie erleben wir uns in der Angst?

II. Die Un-heimlichkeit des Seins. Der Mut zur Niederlage: Ist Leidensfreiheit ein lohnendes Ziel? – Vom wahren Wohlstand – oder: jeder ist mal ein Feigling gewesen – Vom inneren Gewissen

III. Angst – Schlaf – Kindheit: Ein Exkurs zur Frage nach Ursache und Schuld – Schiffbrüchige – Frau H. – ein Fallbeispiel – Angst und Schlaf – Die Belehrung des Wachbewusstseins durch das Schlafbewusstsein – Angst und Sinne – Überblick und pädagogisch-therapeutische Konsequenzen.

Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.