Monsieur Matisse und seine fliegende Schere

Malen mit der SchereHenri Matisse (31.12.1869 – 3.11.1954) war ein französischer Maler, Grafiker, Zeichner und Bildhauer und einer der bedeutendsten Künstler der Klassischen Moderne. mehr >>

ab 6 Jahren
Inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer
Sofort lieferbar

Achtung Lieferverzögerungen:
Derzeit beträgt die reguläre Lieferzeit innerhalb Deutschlands 5 – 8 Werktage (PayPal/Kreditkarte) bzw. bis zu 10 Werktage (bei Zahlungsart Vorauskasse). Wir bitten dies zu entschuldigen.

Portofrei innerhalb von Deutschland ab einem Bestellwert von 20,– Euro.

Bewertungen:
32 Seiten
Gebunden
2. Auflage 2022
ISBN 978-3-7725-2769-2

Verlag Freies Geistesleben

Media
Annemarie van Haeringen
Foto: Lona Aalders
Autor/in
Annemarie van Haeringen, geboren 1959, wuchs zwischen Katzen, Hunden, einem Pony und zahllosen anderen Tieren auf.

Annemarie van Haeringen
Foto: Lona Aalders
Annemarie van Haeringen
Illustrator/in
Annemarie van Haeringen, geboren 1959, wuchs zwischen Katzen, Hunden, einem Pony und zahllosen anderen Tieren auf.

Rolf Erdorf
Foto: Dieter Dedecker
Rolf Erdorf
Übersetzer/in
Rolf Erdorf, geboren 1956, studierte Romanistik, Germanistik und Niederländische Philologie und arbeitete im Anschluss einige Jahre als freier Journalist für den niederländischen Rundfunk.

Malen mit der Schere

Henri Matisse (31.12.1869 – 3.11.1954) war ein französischer Maler, Grafiker, Zeichner und Bildhauer und einer der bedeutendsten Künstler der Klassischen Moderne.

Annemarie van Haeringen hat mit ihrem Buch, das sich den letzten Jahren von Henri Matisse widmet, in denen er mit der Schere malte und die Welt verzauberte, eine Hommage geschaffen – eine Liebeserklärung einer Künstlerin an einen Künstler.

Monsieur Matisse ist ein Maler mit sonnigem Wesen – alle werden fröhlich, die seine farbigen Bilder sehen. Aber dann wird er krank … Als er nach einer Operation in einem kahlen, weißen Zimmer erwacht, verlangt er nach Farben. Bringt mir meine Zeichenstifte! Bringt mir Farben!, ruft er. Doch auf einem Bettlaken kann man nicht malen. Bringt mir eine Schere!, fordert er. Monsieur Matisse schneidet eine Schwalbe aus. Die Schwalbe wird an die kahle, weiße Wand geheftet. Jetzt gibt es kein Halten mehr: Die Schere fliegt und er schneidet und schneidet und schneidet … 

2015 findet eine große Matisse-Ausstellung zu den Scherenschnitten im Stedelijk Museum in Amsterdam statt.

 

 

Monsieur Matisse und seine fliegende Schere
Illustriert von Annemarie van Haeringen
Übersetzt von Rolf Erdorf
2. Auflage 2022
Gebunden
32 Seiten
Format: 28.5 x 23.5 cm
ISBN 978-3-7725-2769-2
ab 6 Jahren
Verlag Freies Geistesleben
Original Titel: De Parkiet, De Zeemeermin En De Slak (Matisse)
Original Verlag: Uitgeverij Leopold, Amsterdam
Original Sprache: Niederländisch
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.