Der Mathematikunterricht in der 3.Klasse

Aufbau und fachliche Grundlagen

Ein Schwerpunkt des Mathematikunterrichts in der 3. Klasse der Waldorfschule ist das Sachrechnen. Geübt wird der Umgang mit Rechengrößen (Zeit, Winkel, Länge, Fläche, Hohlmaß, Geschwindigkeit, Gewicht, Geld) und den dazugehörigen Maßeinheiten. mehr >>

Inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer
Sofort lieferbar

Achtung Lieferverzögerungen:
Derzeit beträgt die reguläre Lieferzeit innerhalb Deutschlands 5 – 8 Werktage (PayPal/Kreditkarte) bzw. bis zu 10 Werktage (bei Zahlungsart Vorauskasse). Wir bitten dies zu entschuldigen.

Portofrei innerhalb von Deutschland ab einem Bestellwert von 20,– Euro.

Bewertungen:
191 Seiten
Gebunden
1. Auflage 2016
ISBN 978-3-7725-2592-6

Verlag Freies Geistesleben

Ernst Schuberth
Foto: privat
Ernst Schuberth, geboren 1939, studierte Mathematik, Physik, Philosophie und Pädagogik. Er war Mitarbeiter am Mathematisch-Physikalischen Institut in Dornach und Klassen- und Oberstufenlehrer an der Rudolf Steiner-Schule München.

Ein Schwerpunkt des Mathematikunterrichts in der 3. Klasse der Waldorfschule ist das Sachrechnen. Geübt wird der Umgang mit Rechengrößen (Zeit, Winkel, Länge, Fläche, Hohlmaß, Geschwindigkeit, Gewicht, Geld) und den dazugehörigen Maßeinheiten. Dieses Sachrechnen ergibt sich aus dem Umgang und der Unterrichtsbehandlung verschiedener Handwerke.

Ein weiterer Schwerpunkt sind die schriftlichen Rechen­verfahren in den vier Grundrechenarten. Dazu enthält das Buch ausführliche Angaben und weiterführende Hinweise. Die Inhalte werden im nächsten Schuljahr weiter geübt und vertieft, insofern kann dieses Buch auch nach der 3. Klasse für den Lehrer eine Unterrichtshilfe sein.

Für alle Unterrichtsinhalte gibt es zahlreiche, in der ­Praxis erprobte Übungsaufgaben mit den entsprechenden Lösungen.

Der Mathematikunterricht in der 3.Klasse
Aufbau und fachliche Grundlagen
92
1. Auflage 2016
Gebunden
191 Seiten
Format: 22.6 x 15.7 cm
ISBN 978-3-7725-2592-6
Verlag Freies Geistesleben

Vorwort | Einleitung | Lernziele für die 1. und 2. Klasse | Der Mathematikunterricht in der 3. Klasse: Allgemeines zur Entwicklungssituation. Innere Differenzierung. Dezimale Stellenwertsysteme und nicht-dezimale Schreibweisen von Zahlen. Der Übergang vom Konkreten zum Abstrakten. Das Sachrechnen | Halbschriftliches Rechnen | Die schriftlichen Rechenverfahren | Fantasie und Gedächtnispflege im Mathematikunterricht | Zahlenrhythmen als Vorbereitung für das Bruchrechnen | Lösungen.

Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.