Die zwölf Sinne des Menschen

Band 2: Sinnesentwicklung und Leiberfahrung

Karl König lehrte sein ganzes Leben lang über die Sinne. Seine Darstellungen umfassen die große Perspektive des Menschseins, sind aber zugleich praxisnah. Band 2 betrachtet alle zwölf Sinne im Einzelnen. mehr >>

Inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer
nicht lieferbar
Erscheint im Frühjahr 2021

Portofrei innerhalb von Deutschland ab einem Bestellwert von 19,– Euro

Reguläre Lieferzeit innerhalb Deutschlands 4 – 7 Tage. Aufgrund der aktuellen Situation kommt es derzeit leider zu Verzögerungen. In eiligen Fällen empfehlen wir Ihnen den örtlichen Buchhandel.
Bewertungen:
ca. 192 Seiten
Leinen mit Schutzumschlag
1. Auflage 2020
ISBN 978-3-7725-2418-9

Verlag Freies Geistesleben

Karl König
Foto: Karl König Archive, Camphill
Autor/in
geboren am 25. September 1902 in Wien, gestorben am 27. März 1966 am Bodensee, studierte Medizin in Wien, begegnete 1921 der Geisteswissenschaft Rudolf Steiners und war in der anthroposophischen Heilpädagogik tätig.

Richard Steel
Herausgeber/in
1952 in Oxford, England, geboren. Nach dem Studium der Sprachwissenschaften absolvierte er 1975 das Camphill Seminar für Heilpädagogik in der Schulgemeinschaft Föhrenbühl am Bodensee,

»Das ist das erste Kapitel der Anthroposophie: die wirkliche Natur und Wesenheit unserer Sinne.« Rudolf Steiner

Vor dem Hintergrund dieser Aussage forschte und lehrte Karl König sein ganzes Leben lang über die Sinne. Seine Darstellungen umfassen die große Perspektive des Menschseins, sind aber zugleich praxisnah und somit für alle Bereiche unterschiedlicher Lebens- und Arbeitsfelder fruchtbar.

In 2 Bänden erscheinen diese »Klassiker« nun mit bisher unveröffentlichtem Material aus dem Karl König Archiv sowie weiteren ergänzenden Beiträgen von Prof. Dr. Peter F. Matthiessen und anderen.

Band 1 behandelt die Einheit des Sinneswesens – Band 2 betrachtet alle zwölf Sinne im Einzelnen.

Die zwölf Sinne des Menschen
Band 2: Sinnesentwicklung und Leiberfahrung
Herausgegeben von Richard Steel
Karl König Werkausgabe / Abteilung 8: Allgemeine Anthroposophie
1. Auflage 2020
Leinen mit Schutzumschlag
ca. 192 Seiten
ISBN 978-3-7725-2418-9
Verlag Freies Geistesleben

»Der Mensch zwischen Fremd- und Selbstbestimmung«: Peter Matthiessen | Einleitung Richard Steel: »Die Zwölfheit der Sinne –Ich-Entwicklung und Gemeinschaftsbildung« | Karl König: 4 Aufsätze zu den Leibessinnen | Georg von Arnim: »Körperschema und Leibessinne« | Karl König: Seminare zu den mittleren Sinnen | Seminare zu den oberen Sinnen | Anhang: Faksimile (mit Transkription) – verschiedener Vortragsmanuskripte. 

Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.