De profundis

Briefe an die Freunde

Licht, Logos, Stille, Leere, schweigendes Verstehen – Georg Kühlewind ging einen strengen Übungsweg und lehrte andere, ihn zu gehen. Was diese Briefe zu geben haben, ist weit über den Kreis der Freunde hinaus von Interesse. mehr >>

Inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer
Sofort lieferbar

Achtung Lieferverzögerungen:
Derzeit beträgt die reguläre Lieferzeit innerhalb Deutschlands 5 – 8 Werktage (PayPal/Kreditkarte) bzw. bis zu 10 Werktage (bei Zahlungsart Vorauskasse). Wir bitten dies zu entschuldigen.

Portofrei innerhalb von Deutschland ab einem Bestellwert von 20,– Euro.

Bewertungen:
160 Seiten
Gebunden mit SU
1. Auflage 2013
ISBN 978-3-7725-1501-9

Verlag Freies Geistesleben

Georg Kühlewind
Foto: Charlotte Fischer
Georg Kühlewind (6. März 1924 – 15. Januar 2006, Budapest) wurde nach dem Studium der Klassischen Philologie und danach der Chemie Professor für physikalische Chemie. Er ließ sich vorzeitig emeritieren,

Licht, Logos, Stille, Leere, schweigendes Verstehen – Georg Kühlewind ging einen strengen Übungsweg und lehrte andere, ihn zu gehen. 
Was diese Briefe zu geben haben, ist weit über den Kreis der Freunde hinaus von Interesse.

»Ich bin kein Meister, kein Gerechter. Aber ich schlage vor, dass wir es tun, das Einzige, was man tun kann, um Zukunftskeime zu setzen: das Meditieren für die Zukunft, für die essenzielle – nicht nur zeitliche – Zukunft. Oder wenigstens: dass wir es versuchen, in unserer Schwachheit«. So lautet der Appell, den Georg Kühlewind 1979 an seine Freunde schickt, begleitet von einem Meditationstext. Es ist der erste in einer Reihe von Briefen, die er in lockerer Folge, zumeist zu den Jahresfesten, an einen Kreis von Freunden versendete. Der letzte, am 18. Dezember 2005 geschrieben, endet mit den Worten: »Es bleibt allein das schweigende Verstehen, das alles auf einmal versteht, ohne Teile, ein Zustand, der in dem Augenblick aufhört, in dem eine Form, ein Gefühl, ein Begriff am Horizont auftaucht.«

De profundis
Briefe an die Freunde
1. Auflage 2013
Gebunden mit SU
160 Seiten
Format: 22.2 x 14.4 cm
ISBN 978-3-7725-1501-9
Verlag Freies Geistesleben
Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.