Meine zukünftige Aufgabe

Autobiografische Aufzeichnungen und lebensgeschichtliche Zeugnisse

In seinem letzten Lebensjahr entstand Karl Königs autobiografisches Fragment. Der von Peter Selg bearbeitete Band macht diese bedeutende Aufzeichnung zugänglich, ergänzt um Erinnerungen von Schülern und Mitarbeitern und einem Aufsatz des Herausgebers. mehr >>

Inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer
Sofort lieferbar

Achtung Lieferverzögerungen:
Derzeit beträgt die reguläre Lieferzeit innerhalb Deutschlands 5 – 8 Werktage (PayPal/Kreditkarte) bzw. bis zu 10 Werktage (bei Zahlungsart Vorauskasse). Wir bitten dies zu entschuldigen.

Portofrei innerhalb von Deutschland ab einem Bestellwert von 20,– Euro.

Bewertungen:
199 Seiten
Leinen mit Schutzumschlag
1. Auflage 2008
ISBN 978-3-7725-2401-1

Verlag Freies Geistesleben

Karl König
Foto: Karl König Archive, Camphill
Autor/in
Karl König, geboren am 25. September 1902 in Wien, gestorben am 27. März 1966 am Bodensee, studierte Medizin in Wien, begegnete 1921 der Geisteswissenschaft Rudolf Steiners und war in der anthroposophischen Heilpädagogik tätig.

Peter Selg
Herausgeber/in
Peter Selg, geboren 1963 in Stuttgart,

In seinem letzten Lebensjahr entstand Karl Königs autobiografisches Fragment. Der von Peter Selg bearbeitete Band der Werkausgabe macht diese bedeutende Aufzeichnung zugänglich, ergänzt um biografische Erinnerungen von Schülern und Mitarbeitern Karl Königs und einem längeren Aufsatz des Herausgebers. Die Texte zeichnen ein eindrucksvolles Porträt von Königs Lebensgang.

»Keinem versagte Karl König die volle Hilfsbereitschaft. Manchmal war dieses Mittragen von Schwierigkeiten anderer Menschen fast heldenhaft, und viele haben seine außergewöhnliche lebensspendende Tragkraft erlebt. Dr. König machte viele Fehler, und er hatte den Mut, Fehler zu machen. Er setzte ständig etwas aufs Spiel. Er war nicht vorsichtig, sondern lieber voller Vertrauen in die Menschen, und seine Fehler lagen meist darin, dass er andere Menschen zu hoch einschätzte. Er glaubte an die guten Kräfte.«
Anke Weihs


Die Karl König Werkausgabe erscheint ab dem Jahre 2008 sukzessive im Verlag Freies Geistesleben sowie in englischer Sprache bei Floris Books. Sie wird herausgegeben vom Ita Wegman Institut für anthroposophische Grundlagenforschung in Arlesheim und dem Karl König Archive Aberdeen. Es berücksichtigt den gesamten, umfangreichen Nachlass Karl Königs – seine sämtlichen Bücher, Aufsätze und Manuskripte, Vorträge und Vortragsvorbereitungen, seine Tagebuch- und Notizbucheintragungen, seine künstlerischen Arbeiten und seine weitläufige Korrespondenz.

Die einzelnen Bände der Werkausgabe werden in zwölf thematischen Kategorien publiziert. Es ist das Ziel der Ausgabe, Königs umfangreiches Lebenswerk in systematischer Weise zu erschließen und der Öffentlichkeit bekannt zu machen.

Meine zukünftige Aufgabe
Autobiografische Aufzeichnungen und lebensgeschichtliche Zeugnisse
Herausgegeben von Peter Selg
Karl König Werkausgaben
1. Auflage 2008
Leinen mit Schutzumschlag
199 Seiten
Format: 23 x 15.7 cm
ISBN 978-3-7725-2401-1
Verlag Freies Geistesleben

Die Bände der Werkausgabe beinhalten folgende Themengebiete:
Zur Biografie Karl Königs / Heilpädagogik und Sozialtherapie / Psychologie und Pädagogik / Landwirtschaft und Naturwissenschaft / Allgemeine Anthroposophie / Zum inneren Schulungsweg / Das Christentum und seine Jahresfeste / Die soziale Frage / Geistesgeschichte und biografische Arbeiten / Das künstlerische und literarische Werk / Die Camphill Bewegung / Medizin und medizinische Menschenkunde

Geplant ist das Erscheinen von je 2 Bänden im Halbjahr.

Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.