Freie Lehrerbildung – eine Utopie?
Die vier Entwürfe Rudolf Steiners
Johannes Kiersch skizziert ein freiheitliches Konzept für die Ausbildung von Waldorflehrern, das im Gegensatz zur staatlichen Lehrerbildung auch Initiativkraft, künstlerisches Unterrichten sowie soziale und lebenspraktische Kompetenzen fördert und fordert mehr >>
Verlag Freies Geistesleben
Johannes Kiersch skizziert ein freiheitliches Konzept für die Ausbildung von Waldorflehrern. Im Gegensatz zum staatlichen Lehrerbildungswesen werden hier auch individuelle Initiativkraft, künstlerisches Unterrichten sowie soziale und lebenspraktische Kompetenzen gefördert und gefordert. Die Schrift gibt damit richtungsweisende Anregungen zur Lehrerbildung und Anstöße für allgemeine Veränderungen im Bildungswesen.
Der Geisteswissenschaftler, Philosoph, Künstler und Sozialreformer Rudolf Steiner hat eine weltweite pädagogische Erneuerungsbewegung eingeleitet. Zugleich hat er skizzenhaft provozierende Ideen für eine zeitgemäße Lehrerbildung formuliert. Was lässt sich heute daraus machen? Steiner suchte nicht nach einem allgemein verbindlichen Programm. Er vertraute auf die Initiativkraft seiner Mitarbeiter und eine offene Zukunft.
Die Waldorfpädagogik hat sich hundert Jahre lang erfolgreich bewährt. Zugleich ist sie gegenwärtig durch irrationale Zwänge im staatlich organisierten Bildungswesen, aber auch durch die Erosion ihrer spirituellen Grundlagen ernsthaft bedroht. Johannes Kiersch, Waldorflehrer und Mitbegründer des »Instituts für Waldorfpädagogik Annener Berg« in Witten/Ruhr, macht demgegenüber die Aktualität der Entwürfe Steiners sichtbar und fördert damit die aktuelle Diskussion über unterschiedliche Konzepte in der Waldorf-Lehrerbildung.
Steiners Pädagogik in ihrer Entwicklung: Die grundlegenden anthroposophischen Werke. Die erneuerten Künste. Von Seelenrätseln. Die volkspädagogischen Vorträge. Die Lehrerkurse | Steiners Ideen zur Lehrerbildung: Akademische Freiheit. Der Entwurf der frühen Jahre. Freiheit durch verantwortliche Arbeit. Freiheit auf anthroposophischen Übungswegen. Freiheit durch artistisches Können | Annäherungen an die Idee der drei Lehrerkünste. Wie studiert man Selbstverwaltungskompetenz?
